Wlan Verbindung funktioniert nicht!

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage und zwar habe ich von meinem Anbieter nach dem Umzug ein neues Gerät zugeschickt bekommen und zwar den Turbolink IAD von sphairon. Damit geht auch die LAN Verbindung für den PC sowie für den Laptop.

So nun ist es allerdings auf dauer einwenig nervig den Lappi immer mit Kabel zu haben^^ Vor meinem Umzug hatte ich einen Splitter sowei ein DSL Modem von meinem Anbieter und konnte da auch ganz einfach meinen WLan Router dran anschließen. Nun habe ich heute den Wlan Router an dieses Turbolink ding angeschlossen und alles installiert. Wenn ich dann beim Lappi sage er soll eine Verbindung aufbauen tut er das auch und ich habe unten auch den Wlan Monitor der mir sagt die Verbindung ist hervorragend.

Allerdings weiß weder Firefox noch ein Messenger das ich ne angebliche Verbindung habe.

So nun meine Frage kann es vielleicht sein das dieser Turbolink sich nicht mit dem Wlan router versteht? Oder habe ich irgendwas anders falsch gemacht???

LG Becky

p.s. danke schonmal für die hilfe

Hallo becky,

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage und zwar habe ich von meinem
Anbieter nach dem Umzug ein neues Gerät zugeschickt bekommen
und zwar den Turbolink IAD von sphairon. Damit geht auch die
LAN Verbindung für den PC sowie für den Laptop.

So nun ist es allerdings auf dauer einwenig nervig den Lappi
immer mit Kabel zu haben^^

Stimmt…

Vor meinem Umzug hatte ich einen
Splitter sowei ein DSL Modem von meinem Anbieter und konnte da
auch ganz einfach meinen WLan Router dran anschließen.

Häää?
DSL-Modem und Router???
Hier stimmt was nicht.
Diese Konstelation geht in der Regel nicht!
Gehe jedoch nicht näher darauf ein, weil du erst mal zu ende lesen solltest!

Nun
habe ich heute den Wlan Router an dieses Turbolink ding
angeschlossen und alles installiert.

Hää??
Das sollte eigendlich auch nicht funktionieren…

Wenn ich dann beim Lappi
sage er soll eine Verbindung aufbauen tut er das auch und ich
habe unten auch den Wlan Monitor der mir sagt die Verbindung
ist hervorragend.

Schon mal etwas was funktioniert.

Allerdings weiß weder Firefox noch ein Messenger das ich ne
angebliche Verbindung habe.

Eine WLAN-Verbindung wird aufgebaut, aber die DSL-Verbindung fehlt nocht. Das ist dein Grundproblem!

So nun meine Frage kann es vielleicht sein das dieser
Turbolink sich nicht mit dem Wlan router versteht? Oder habe
ich irgendwas anders falsch gemacht???

Sehr warscheinlich hast du das auch!
Du schreibst zwar nicht was du für Gerätetypen du früher benutzt hast, aber das ist jetzt unerheblich.
Grobgesagt ist dein „Turbolink IAD WLAN“ ein Gerät für alles.
Wenn es das ist was ich u.a. hier gefunden habe:
http://www.dsl-magazin.de/hardware/hersteller/sphair…

Also das ist ein Gerät mit eingebautem Splitter, DSL-Modem/Router, Switch, analogen und digitalen Telefonanschlüssen sowie ein WLAN-Funktionsteil!
Damit kannst also alle deine Telefone und alle PCs und dein Lappi (über WLAN) mit der Außenwelt verbinden.
Damit es einfach wird, bitte ich die übrigen Geräte alle wegzupacken. und nur noch nit den „Turbolink“ weiterzumachen.

Du scheinst wohl ein Anfänger zu sein, da von dir kaum nähere Details zu so vielen Dingen nichts geschrieben worden ist und dann ist noch die Sache mit dem DSL-Modem und -Router.

Daher beginne doch mal bitte wie folgt:

1. Turbolink nur mit der Telefon/DSL-Leitung verbinden
    >Leuchten alle Lampen so wie sie in der Bedienungsanl. angegeben?
  2. Schließe deine Telefone an.
    > Immernoch alles OK?
  3. PC mit dem LAN-Kabel anschließen und versuchen ins WWW zu gelangen (Siehe auch Erklährung Moden/Router unten).
    > Hatt geklappt? Sehr schön!
  4. Richte mit deinem Lappi eine WLAN-Verbindung mit dem „Turbolink“ ein. Bei Problemen könntest du andere WLANs von deinen Nachtbarn empfangen.
    > Lappi hat WLAN-Verbindung? Sehr gut! Dann sollte der letzte Punkt auch Funtioniern!!!
  5. Versuche mit dem Lappi in WWW zu gelangen.
    > Wenn bis hierhin alles gut ist, dürftest du keine Probleme mehr haben.

Sollten Probleme auftauchen, schreib doch bitte hier noch mal genau bei was es gehagt hat und was du so gemacht hast.

Und zum Schluss noch die kurze Erklährung was eine Modem und was ein Router ist.
DSL-Modem:
Grob gesagt wandelt das Ding das DSL-Signal in ein LAN-Signal um und erlaubt Computer den Zugang zum WWW. Der Verbindungsaufbau erfolgt duch einen Verbindungsmanger (dort wo die Name und Passwort stehen)
DSL-Router:
Das ist ein Modem mit eingebauten Verbindungsmanager. Ermöglicht mehreren Computern den Zugang ins WWW ohne das in jeden PC die Benutzwerdaten mit Passwort eingetragen werden müssen. Die Daten stehen ja im Router!

LG Becky

p.s. danke schonmal für die hilfe

Bitte bitte

Gruß
Axel

Nachtrag
Ich bin es noch mal…

Nach sehr sehr viel lesen bin ich jetzt zu volgenden Erkenntnissen gekommen:

1. Die Grunsätzlichen sachen stimmen schon…
  2. Du hattest nicht geschrieben, das du bei einem bestimmten Anbieter bist (zufällig ALICE???) und das hat zu meinen (nicht ganz korrekten) Annhamen verleitet. Denn bei bestimmten Anbietern gibt es da schon ganz „nette“ Fallen…

Sollte ALICe stimmen beglückwünsche ich dich auf herzliche. :frowning:((
Dann kannst du dein Problem nur lösen, wenn du dich mit allen Systemen einigermaßen Auskennst oder du investierst etwas Geld in einen WLAN-AcsessPoint.

Die von mir geschriebene Liste stimmt dann auch nicht so ganz.
Daher teile mir doch bitte mal mit mit was für Einstellungen du die Verbindung mit dem PC ins WWW herstellst. Wo stehen Benutzername/Passwort und ist dein PC mit DHCP eingerichtet (aktuelle IP-Adresse, Gateway, Subnet)?
Auch müsste ich dann wissen was du für ein WLAN-Router du in deiner Problembeschreibung du besitzt.

Alles weitere werde ich dann dir schreiben.

Gruß
Axel