WLAN Verbindung geht mal und mal nicht

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem schon eine ganze Weile. Leider konnte ich bisher nirgends einen brauchbaren Tip bekommen. Da ich aber nun schon seit Monaten sehr eingeschränkt bin, möchte ich mein Glück hier versuchen.

Vorab: Ich glaube ich bin nicht gänzlich unbeleckt, was dieses Thema betrifft und komme dennoch nicht hinter das Problem.

Zuerst die Hardware:

• Ein PC von 1999, Innereien teilweise etwas jünger
  • 2003er Notebook Targa mit Windows XP, SP 3
  • Router Speedport W701V
  • Fritz WLAN Repeater
  • Wii, PS 3, iphone

…Ja, damit kann man noch arbeiten…:smile:

PC ist mit Kabel am Router und funktioniert als einziges Teil immer problemlos. Keine Verbindungsprobleme. Notebook war jahrelang problemlos per WLAN verbunden (WPA-PSK TKIP). Was schon immer komisch war: Wenn ich das Notebook mal per Kabel verbunden habe, kam es auch früher gelegentlich schon zu Verbindungsproblemen.

Als ich vor einiger Zeit den Repeater installierte ging das erstmal reibungslos und ich konnte endlich überall das WLAN empfangen. Dann bemerkte ich, dass mein Notebook an meiner bevorzugten Arbeitsstelle grundsätzlich Verbindung zum Repeater suchte, obwohl dieser am Rande des Empfangs war und der Router direkt neben dem Notebook… Der Versuch auf das Kabel auszuweichen, dass an dieser Stelle zur Verfügung stand, schlug meist fehl. Der Versuch, den Repeater für diese Zeit einfach vom Netz zu nehmen, führte dann zum augenblicklichen Fiasko.

Denn mittlerweile bekommt keines meiner oben genannten Geräte eine Verbindung zum Router… Das protokollierte Problem ist, dass keine IP-Adresse vergeben wird. Erstaunlicherweise reicht es aus, wenn ich das Netz öffne und auf Verschlüsselung verzichte. Sobald ich wieder auf WPA-PSK TKIP umschalte war es das. Der Repeater kommt ebenso wie Wii PS3 und iphone gar nicht mehr an das WLAN.

Übrigens bin ich gerade wieder mit Kabel verbunden obwohl das die letzten zwei Tage nicht ging. Ich habe allerdings seither nichts verändert…

Ich weiss, dass wahrscheinlich wesentlich mehr Infos nötig sind, um das Problem zu lösen. Aber vielleicht kann das jemand etwas einkreisen, der schon mal so ein Problem hatte.

Vielen Dank schonmal!

P.S: Es ist der gleiche channel, der Netzwerkname ist überall korrekt, die Passwörter habe ich schon mehrfach geprüft und geändert, wenn ich wieder mal versuche das Problem zu lösen, verbinde ich Notebook und Router erst ohne Verschlüsselung, um diese dann anschliessend einzuschalten. Ich habe schon versucht mit statischer IP zu arbeiten, glaube aber, dass meine Eingaben dazu nicht komplett richtig waren, da zwar das Symbol im Notebook in der Leiste unten rechts verschwindet, ich aber nicht in s Internet kann.

Ich habe leider keine einschlägigen Erfahrungen mit WLAN und Repeatern. Ohne Repeater habe ich bisher keine Probleme. Ich kann dir aber ein Forum mit sehr viel Know-How empfehlen. Allerdings musst du dann schon genauere Informationen zur Verfügung stellen. Viel Erfolg.
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=445

Gruß
Thomas