Liebe/-r Experte/-in,
ich wollte in meiner Studentenbude WLAN einrichten,da ich hier nur über Kabel (LAN) in’s Internet komme. Habe mir meine alte Fritz!Box 7050 geschnappt und wollte mit dieser eine Verbindung herstellen, aber es funktioniert nicht. Die Installations-Software zeigt mir an „Der WLAN-Adapter an ihrem Computer ist noch nicht betriebsbereit“.
Von zu Hause aus komme ich ohne Probleme in’s WLAN.
Mein PC ist ein HP Laptop, Windows Vista 32-Bit, die Netzwerkkarte „Atheros AR5007 802.11b/g“.
Was könnte das Problem sein?
Danke für dein Hilfe. LG S
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4a21h
Hallo S.andra,
du hast also in deiner Studentenbude einen LAN-Anschluss? möchtest aber über WLAN ins Internet?
Dann muss deine 7050 als IP-Client betrieben werden! und nicht als Router! Hast du das so konfiguriert? Im 7050-Handbuch ist das im Kapitel „9.2 Internetzugang über LAN A“ beschrieben.
Das musst du wie kleinlich korrekt durchführen!
Wichtig!: Du kannst deinen Computer per LAN-Kabel mit der 7050 verbinden. Die Internet müsste wie zuvor funktionieren.
Erst dann der zweite Schritt: Die WLAN-Verbindung 7050 PC einrichten.
Da gibt es verschiedene Wege. Die sind im Handbuch ausführlich beschrieben.
Auf jeden Fall müssen in der 7050 und im PC die gleichen Einstellungen vorgenommen werden:
- SSID
- Verschlüsselung (WPA2)
- Key
Das Handbuch habe ich übrigens hier gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…
Ich helfe gerne weiter, wenn du schreibst, in welchem Schritt und mit welcher Fehlermeldung es nicht weitergeht.
Dieter
Hallo Dieter,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie kann ich den prüfen, ob die Einstellungen (SSID, Verschlüsselung,…) identisch sind? Das Handbuch hat mir da leider nicht weitergeholfen, weil die Beschreibung für Windows XP ausgelegt ist und ich Vista installiert habe.
Danke nochmal.
LG S
Hallo S,
hast du denn den ersten Schritt der Installation erfolgreich durchgeführt?? D.h. deine FritzBox als IP-Client eingerichtet?
Die Anleitung im Handbuch Kapitel „9.2 Internetzugang über LAN A“ ist übrigens unabhängig vom Betriebssystem.
Wenn du dann deinen PC mit einem LAN-Kabel am Anschluss „LAN B“ der FritzBox anschließt, musst du surfen und mailen können wie zuvor.
Erst wenn das klappt, solltest du das WLAN angehen.
Ich kenne leider nicht die Fritz!DSL Startcenter Software. Sie müsste aber auch weitgehend BS-unabhängig sein. Du kannst ja mal prüfen, ob es eine neuere Version gibt (unter dem Menüpunkt Hilfe ?)
Du kannst aber auch die wenigen Einstellungen „zu Fuß“ vornehmen, also ohne Software-Assistenten. Dazu musst du im Browser die IP-Adresse 192.168.178.1 eingeben und landest dann in der Benutzeroberfläche der Fritzbox.
Hast du die Box neu gekauft, oder gebraucht? evtl. sind in der Box noch die Einstellungen des Vorbesitzers.
Unter dem Menü-Punkt WLAN kannst/sollst du die Werte für SSID, Verschlüsselung, Key eingeben und speichern.
Jetzt funkt deine 7050 bereits. Entferne das Kabel PC - 7050.
In deinem PC gibt es bestimmt ein Programm für den WLAN-Anschluss (das ich nicht kenne).
Auch hier kannst du den Anschluss zu Fuß einrichten. Unten rechts in der Taskleiste muss ein kleines WLAN-Icon sein (wenn nicht, dann ist der WLAN-Adapter deaktiviert).
Wenn du dieses Icon öffnest, kannst auch hier SSID, Verschlüsselung, Key eingeben und zwar exakt so wie in der 7050.
Daraufhin wird dein PC deine FritzBox „sehen“ und du kannst dich mit ihr verbinden und kommst ins Internet.
Das hier ist nur eine sehr knappe Beschreibung. Es gibt da noch ein Dutzend weiterer Punkte, die beim Anschluss ggf. beachtet werden müssen. Das ist im Internet schon 100fach ausführlich beschrieben.
Deine Fritzbox war vermutlich ein Schnäppchen. So ein funktionsreiches Gerät brauchst du eigentlich nicht. Es erschwert sogar die Installation. In deinem Fall hätte ein einfacher WLAN-Accesspoint gereicht.
Gruß
Dieter
Hallo S.andra,
sollte dein WLAN noch nicht funktionieren, hier ein paar Tipps.
Stecke die 7050 an deinen PC und gehe bei Internetverbindung auf „Internet über LAN“, dann weiter unten sage DHCP ausschalten und alle anderen IPs auf 192.168.178.1 setzen. Wenn DNS 2x abgefragt wird, dann 192.168.178.2 eintragen.
WLAN bekommt Ihr dann über die 7050 mit automatisch zugeteilter IP. Ihr müßt dazu nur noch den auf der Unterseite der 7050 angegebenen WPA Code eingeben.
Für Weiterführende Fragen bitte an www.verbraucherservice-nrw.de wenden.
Liebe Grüße
Günther