WLAN: Verbindung möglich, keine Zuweisung per DHCP

Hallo,

ich habe schon mehrmals auf verschiedenen PCs / WLANs folgendes Problem gehabt:

Windows XP-Rechner sieht WLAN, baut Verbindung auf, und dann wird doch keine IP zugewiesen.
Zuletzt war das gestern: Entfernung zum Access Point betrug nur 1m, also bester Empfang, WEP-Kennwort wird anzeptiert. Wenn man den PC über ein Netzwerkkabel an den Router angeschlossen hat, ging alles einwandfrei, also d. h. DHCP ist richtig konfiguriert.
Woran könnte das liegen? Ich habe alles mögliche geprüft, Firewalls sind nicht aktiv, DHCP in den Netzwerkkarten-EInstellungen freigeschaltet u.s.w.

Hat jemand eine Idee? Habe irgend-wie keine Lust mit einem Netzwerk-Sniffer den Fehler zu suchen…

Peter

Hallo,

ich habe schon mehrmals auf verschiedenen PCs / WLANs
folgendes Problem gehabt:

Windows XP-Rechner sieht WLAN, baut Verbindung auf, und dann
wird doch keine IP zugewiesen.
Zuletzt war das gestern: Entfernung zum Access Point betrug
nur 1m, also bester Empfang, WEP-Kennwort wird anzeptiert.
Wenn man den PC über ein Netzwerkkabel an den Router
angeschlossen hat, ging alles einwandfrei, also d. h. DHCP ist
richtig konfiguriert.

Nur weil es über Kabel funktioniert, heisst es nicht das es über Wlan auch gehen muss. Du musst auch dem Drahtlosen Netzwerkadapter sagen das er die Adresse vom DHCP beziehen soll.

Woran könnte das liegen? Ich habe alles mögliche geprüft,
Firewalls sind nicht aktiv, DHCP in den
Netzwerkkarten-EInstellungen freigeschaltet u.s.w.

Hat jemand eine Idee?

Wenn es das auch nicht war,schalt den DHCP aus und vergib mal statische IP-adressen.

Habe irgend-wie keine Lust mit einem

Netzwerk-Sniffer den Fehler zu suchen…

Peter

Gib mal die Konfig durch. Vermutung: WLAN AP mit Router verbunden? Welche Hersteller/Modelle? Mal Kabel dazwischen ausgetauscht? Router nach der Anbindung des AP mal neu gestartet?
Hatte das Problem mal mit einem Netgear WG102. Dort hat einfach der Neustart geholfen.
Was passiert wenn Du - wie hier schon beschrieben - eine Adresse manuell vergibst (natürlich aus dem Router Subnet, Gateway auch angeben). Kommst Du dann ins Internet?

Das kann mehrere Gründe haben. Mein Router sagt zum Beispiel nicht, dass das Kennwort falsch ist, er weist einfach keine IP zu. Außerdem mal schauen, ob möglicherweise die MAC Adressen („Seriennummer“ deiner Wlan-Karte) explizit angegeben werden müssen (allow-Liste)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gib mal die Konfig durch. Vermutung: WLAN AP mit Router
verbunden?

nein, AP = Router

Welche Hersteller/Modelle?

Zuletzt war es ein MBO-Gerät, davor unbekannt (hatte nur die Zugangsdaten, war in einem Hotel).

Was passiert wenn Du - wie hier schon beschrieben - eine
Adresse manuell vergibst (natürlich aus dem Router Subnet,
Gateway auch angeben). Kommst Du dann ins Internet?

nein, genau das wundert mich nämlich…

Peter