Hatten einem schweren Autounfall, bei dem der Bildschirm meines Notbooks, Toshiba M40X mit Windows XP, beschädigt wurde. Da ich nicht weiss, wie lange es noch funktioniert, habe ich ein Neues bestellt: Toshiba Satellite L300 13Q, mit Vista Home Premium. (Ist ein sogen.Einsteigermodell, da keine Anschaffung geplant war (!).
Wir haben ein Drahtlosnetzwerk via Router D-Link DI-514 802.11b, ca.4 J.alt. Dieses ist mit WEP verschlüsselt.
Das neue Toshiba kann WAP + WAP2 verschlüsseln. Ich nehme aber an, dass man auf den Standard des Routers zurückstellen muss, damit die Konnektivität gelingt. Obwohl ich das gemacht habe, kann ich keine Verbindung zum Router herstellen. Das verfügbare Netz wird wohl mit Signalstärke sehr gut angezeigt, verbindet aber nicht.
Bei „automatisch“ meldet die Netzwerkdiagnose folgendes:" Dieser Comp. wurde so konfig., dass bei aktiver Sicherh. eine Verbindung mit „default“ hergest. wird. Dies ist jedoch ein nicht gesichertes Netzwerk". Und:" Empfohlen wird, die Sicherheit auf dem Drahtlosrouter od. Zugriffspunkt zu aktivieren".
Bei „manuell“ einrichten gehts bis zur Eingabeaufforderung „Sicherheitsschlüssel/Passphrase“ und dann ist Schluss, da beides nicht (mehr) bekannt.
Habe jetzt mit dem Gratis-Tool von PC-Tipp „Wireless Key View“ (Passwortknacker) 2 Einträge mit Sicherh.Schlüsseln gefunden. Hab’s mit beiden versucht, hat auch nicht geklappt. Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. 
Diverse Einträge in diesem und anderen Foren (es gibt unzählige, offenbar haben viele dieses Problem!) haben auch nichts gebracht.
Anfügen muss ich noch, dass das „alte“ kaputte Notbook einwandfrei Zugang bekommt. Versuche, die Einstelllungen beider Notbooks zu koordinieren, sind an den unterschiedl. Betriebssystemen gescheitert.(Habe mit Vista noch keinerlei Erfahrg.)
Bin für jede Unterstützung dankbar, denn ich kann ja nicht einfach ins Geschäft gehen, da ich im Onlinehandel bestellt habe.
Gruss: Erica