WLAN Verbindung reisst immer ab

Hallo,

mein Cousin hat ein Problem mit seinem neuen Laptop (Fujitsu-Siemens) und dem standart WLAN Router von Arcor.
Nach ein paar Minuten reißt die WLAN Verbindung zwischen den beiden Geräten einfach ab. Zuerst wird die Verbindung auf 27MBit/s gedrosselt, danach ist sie ganz weg.
Nach spätestens 5 Minuten hat der Rechner wieder eine wLAN Verbindung selbstständig aufgebaut.

Sämtliche Sicherheitseinstellungen sind deaktiviert, kabelgebunden geht alles problemlos.

ich tippe auf einen defekt des routers, aber ein freund meines cousins hat mit anderer hardware das selbe problem…

kann mir jemand helfen?

Hallo,

Steht möglicherweise ein Funktelefon in der Nähe des Routers?

alles schon „weiter weg gestellt“…

alles schon „weiter weg gestellt“…

Ich würde trotzdem auf eine Funkquelle tippen, die stört.
Nimm mal ein längeres Kabel, wenn Du hast, und stell den Router an einen anderen Ort. Wechsel den Kanal, das hat auch schon oft geholfen.
Check mal ob noch irgend etwas anderes stören könnte, z.B. Babyphone.

Viel Glück

Norbert

Hi Martin,

ich denke mal das dein Router in den 24MBit Modus wechselt. Diese Bandbreite wird net von allen Geräten unterstützt (WLAN Karten)… Ich kenne deinen Router net, aber in professionellen Geräten kann man die 24MBit auf „Supported“ stellen, danach wäre das Problem behoben. Hatte diesen Fall auch schon… Dein Drosseln auf 27 (?) MBit und das folgende Abbrechen der Verbindung deutet darauf hin…

Also wie gesagt, sieh mal nach ob du eine solche Einstellung findest… Ansonsten finde heraus was der Grund für das Sinken der Übertragungsrate ist?! Welchen Standard nutzt du denn, g?

mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]