Wlan verbindung stürzt immer ab

hallo leute,
ich habe einen t-sinus 111 data wlan adapter. die verbindung lief immer ohne probleme und auch konstant. nur in den letzten monaten stürzt in unregelmäßigen abständen immer wieder ab,mal hab ich sofort wieder verbindung nachdem ich den adapter kurz abstecke und wieder anschliesse aber das nur in den seltensten fällen.wenn dies nich funktioniert starte ich meist den pc neu,ab und zu klappt das auch aber manchmal bekomme ich ewigkeiten keine verbindung!
weiss einer von euch rat?

mfg
paranoid

Moin, Moin.

Gib dem WLAN Adapter mal ne feste IP-Adresse.

alf

weiss einer von euch rat?

Meinen Standardrat kann ich Dir bieten :smile: besorge Dir den Netstumbler (Freeware …), und schau Dir das WLan genauer an. Eventuell hast Du einen Nachbarn bekommen der auf dem selben Kanal rumfunkt. Oder Du hast die Antennen anders ausgerichtet, oder ein neues Hindernis im Funkweg bekommen.

Der Netstumbler schaft Klarheit, alles Andere ist Stochern im Dunkeln.

mfg
paranoid

also ich hab mir den netstumbler geladen aber nichts aufälliges entdeckt ausser das hinter dem kanal 5* einnsternchen zu sehen war,ich weiss aber nicht was es bedeutet. feste ip´s habe ich auch zugeteilt aber es hat auch nichts gebracht.
ich habe aber den router mal ein stückchen von der wand weggerückt und etwas besser ist es geworden.verbindung zwar immer noch schlecht aber stürzt nicht mehr so oft ab.

mfg

Moin, Moin.

Stelle mal in deinem Router den Kanal 7 fest ein.

alf