WLAN-Verbindung verschwunden

Hallo,

Vista hat wichtiges Update verlangt ==> ausgeführt. Installiert wurde offensichtlich IE9. Nach Neustart war die WLAN-Verbindung zum Router verschwunden. Angezeigt werden in „Verbindung mit einem Netzwerk herstellen“ zwei Verbindungen der Nachbarn, die eigene nicht mehr. In einem weiteren Untermenü „Drahtlosnetzwerke verwalten“ ist noch die eigene als Verbindung vermerkt, welche automatisch beim Start des Rechners verbunden werden soll.

Wiederherstellungspunkt vor Update eingerichtet, Router-reset mehrfach durchgeführt, Problem aber nicht beseitigt. Keine Onlineverbindung mehr möglich.

Alle Maßnahmen als Admin ausgeführt. Was könnte ich tun (außer Neuinstallation, ist der Rechner meiner Gutesten, sie kommt heute Abend wieder, seufz)?

Franz

Hallo Franz,

Hast du jetzt eigentlich WLAN wieder, aber kein Internet mehr?

Hast du die WLAN-Treiber verfügbar? Du kannst im Gerätemanager den WLAN-Adapter deinstallieren, dann einen Neustart machen und danach das Geräte wieder installieren.

Einen Reset des Routers hätte ich nicht gemacht, denn es gibt einen großen Unterschied zwischen Neustarten und Zurücksetzen. Du hast doch hoffentlich die Zugangsdaten für den Internetanschluss?

Es gibt die Möglichkeit per Kabel den Router an den Computer anzuschließen.
Wenn du zu oft und schnell Sachen am Router machst, kann er etwas durcheinander kommen… hatte ich die Erfahrung machen müssen. Gerade für einen Reset sollte man gerne die doppelte/dreifache Wartezeit machen, als angegeben.

Grüße Roman

Ist wieder alles i.O.
Danke für deine Bemühungen. Das Problem hat sich quasi von selbst gelöst. Ich hatte einen weiter zurück liegenden Systemwiederherstellungspunkt eingerichtet (3 Win-Updates rückwärts). Wie ich soeben den Rechner wieder hochfahre, hat er diese alten Updates (sind wohl lokal abgespeichert) erst einmal installiert, beim nächsten Neustart war alles wieder gut. Beim aktuellen Update ist irgendetwas schief gelaufen, ich lasse es jetzt aus.

Danke nochmal und Gruß

Franz

jetzt darf Chefin kommen :smile: