WLAN Verbindung - Wo steht der Netzwerkschlüssel ?

Ich habe nach Eingabe des richtigen Netzwerkschlüssels mit meinem Netbook eine WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut (Modell NetConnect von NetCologne). Diese ist ja nun dauerhaft gespeichert und wird automatisch wieder hergestellt, wenn ich den Rechner starte.

Kann ich das Passwort (Netzwerkschlüssel) aber auch, wenn ich es vergessen habe, auf dem Rechner irgendwo wieder anzeigen lassen oder steht sie in irgendeiner Datei, die man durchsehen kann etc? Es erscheinen ja normalerweise immer nur die Punkte bzw. Sterne anstatt des geschriebenen Schlüssels…

Hallo Mr. Unbekannt

Hallo

Es besteht die möglichkeit schon aber der einfachste weg ist du logst dich in deinen Route rein und liest den Netzwerkschlüssel dort aus.

Die meisten Router haben standard mäßig bereits den Key fürs W-Lan auf der Rückseite des Gerätes kleben. Dort einfach ablesen aber funktioniert nur falls er nicht verändert wurde.

Den weg ihn vom PC direkt auszulesen will ich hier nicht erklären da ich dahinter keinen direkten Grund sehe und der weg auch viel zu aufwändig ist.

Gruß Andi

Der Netzwerkschlüssel steht auf der Unterseite des Routers, der aber sehr unzugänglich (!) unter/hinter der Couchgarnitur verbaut ist… Wo kann ich denn im Routermenü den Schlüssel auslesen? Ich finde das leider nicht. Und weshalb ist das im PC so schwierig? Steht der nicht irgendwo in einer Datei, die man mit einem Editor öffnen könnte?

Um ihn auszulesen gibt es diverse Tools. Eines davon ist WirelessKeyView von Nirsoft. Es ist kostenlos, Dokumentation ist vorhanden. Einige AV-Scanner geben Alarm, ich kann jedoch versichern, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Offizielle Homepage: http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html