WLAN Verbindung zwischen iPad und HiFi Anlage

Hallo zusammen! Weiss jemand von euch, Wie ich Musik von meinem iPad auf meiner Anlage abspielen kann? Benötige ich dafür einen besonderen, WLAN-Fähigen Verstärker? Oder gibt es so etwas wie einen WLAN Empfänger, den ich an meine Anlage anschliessen kann? Ich würde meine Anlage gerne so lassen wie sie ist, denn ich Bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr… Hab schon ein bisschen danach gesucht, aber vielleicht nicht an der richtigen Stelle.

Danke im Voraus
Nikolai

Liebe/-r Experte/-in,

in der Welt des angebissenen Obstes kenne ich mich kaum aus, aber das Teil wird doch wohl Bluetooth haben?
Dann kann man einen Bluetooth-Adapter einsetzen, der an einen freien EIngang der Anlage angeschlossen wird.
Falls z.B. die Anlage eine „3.5mm Klinkenbuchse“ als Audio-In hat, dann passt der hier:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…

Danke für deine schnelle Antwort! Und vielleicht ist das ja auch bereits die Lösung. Ich habe bloss irgendwo aufgeschnappt, dass Bei Bluetooth Die Datenrate recht gering sei. Ich bin kein high end-fritze aber einigermassen klingen soll es schon.
Aber wenn bluetooth Für Audio ausreichen sollte, wäre das natürlich wunderbar.

Also ich denke, das war bereits die Lösung. bluetooth eben. Der Sound scheint gut zu sein, hab ich gelesen.

Danke noch einmal xstrom!

Hallo,
ich kann Dir folgende 2 Möglichkeiten empfehlen.

1. Die günstigere Lösung
    Einen Bluetooth-Audio-Adapter. Ich selberr nutze diesen hier:
    http://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Speaker-Adapt… von Logitech.
    Vorteil: Sehr günstig, Akzeptable Audioqualität, kein WLAN erforderlich
    Nachteil: Reichweite 5-6m; Analoger Audioausgang; Benötigt aktiviertes Bluetooth am Ipad => höherer Energieverbrauch

2. Die optimale Lösung
    Apple TV:
    http://www.amazon.de/Apple-TV-Generation-1080p-schwa…
    Damit wird über WLAN gestreamt
    Vorteile: Exzellente Übertragungsqualität, Audio und Video werden übertragen, Digitaler HDMI und Optischer Ausgang, analoger Ausgang, Reichweite… gesamtes WLAN - Netz; Einfache Installation; Spiegelung des IPAD-Displays am Fernseher… usw

Nachteile:
Ca. 100 Euro teuer; Bei schwachem WLAN - Empfang empfehle ich einen Repeater in der Nähe des Apple TV (Beispiel: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit… )

Ich selber habe beide Geräte im Einsatz.
Den Bluetooth - Adapter nutze ich morgens für Internet-Radio. Apple TV zum Ansehen von Fotos und Videos, sowie für Youtube-Videos (man hat Zugriff auf die US-Youtube-Videos)

Ich hoffe, die Tips helfen Dir weiter

Schönes Wochenende

Volker

Sehr gut! Das von dir empfohlene bluetooth-Gerät gefällt mir gut, weil es nicht mit Akkus betrieben wird, Wie eigenartigerweise viele andere Geräte (Wenn man es an eine Anlage anschliesst, hat man in der Nähe doch ohnehin Strom).
Deine Apple TV Lösung Klingt interessant, da werde ich mich noch genauer Informieren.

In diesem Sinne, grosses Dankeschön!

Nikolai

Hi Nikoloai,

das mit dem Abspielen ist ganze einfach. Wenn Du einen Apple AirportExpress hast, dann ist an diesem Adapter ein AUX-Ausgang. Den verbindest Du mit Deiner Anlage. Du wählst dann nicht mehr auf dem iPad das iPAD als Ausgabequelle, sondern den Airport. Bei mir klappt das wunderbar. Du kannst bei ebay die Adapter relativ günstig erwerben. Es muss hierbei nicht der neueste sein, wenn es nur darum geht Musik zu streamen.

Viele Grüße
Bernd…

Du brauchst einen Airplay-fähigen Baustein für deine Anlage. Wenn du optische Digitaleingänge an deiner Anlage hast kannst du ein Apple-TV (2. und 3. Generation) verwenden. Es gibt dann auch noch Airport Express, die dein Wlan erweitern und gleichzeitig einen Airplay Service bieten. Da ist mein letzter Wissensstand, dass die einen analogen Line-Ausgang haben. Kosten und genaue Features findest du im Apple Store.

Hi,
falls Du Dich für Apple TV interessierst, achte darauf, dass Deine Apps AIRPLAY unterstützen. Gerade bei Videos ist das wichtig, weil die Auflösung eines IPAD immer noch 4:3 ist und nicht 16:9, wie bei den meisten aktuellen Fernsehern. Bei Spiegeln des IPAD-Displays hat man dadurch rechts und links am TV schwarze Ränder. Gibt man Filme über AIRPLAY vom IPAD aus wieder, wird 1080p in 1:9 übertragen und die schwarzen Ränder entfallen…

Volker

Damit habe ich mich nie beschäftigt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Apple-Store genug gibt, wie sich das einfach lösen lässt. Eine Docking Station fürs iPad, die sich an die Stereoanlage anschließen lässt?

Hallo, wie soll man denn diese Frage beantworten… ? Was für eine Anlage ?
Was kann die ?
WLan bedeutet eine IP Verbindung !!
Darüber kann man auch mit gewissen Anwendungen streamen…
Aber das ist kein Radio !!
Vielleicht ein wenig im Internet suchen - airplay… oder was ähnliches …
Ein bischen Initiative wäre nicht schlecht und dann richtige Probleme einstellen.
VF
RTFM

Ich verstehe deine Einwendungen nicht Volker Franz.
Ich hatte eine klar definierte Frage und auf die habe ich hier gute und verständliche Antworten bekommen. Hierfür noch mal alle ein Dankeschön.

Nikolai

Ich habe mein iPod per 3,5mm Klinke an den AUX Eingang meines Verstärkers angeschlossen das funzt prima. ob und wie das über WLAN geht kann ich nicht sagen.

gekränkte Eitelkeit…
Keine klaren Fakten, keine klaren Fragen…
somit also auch keine klare Antwort.

Hallo,
mit i pads kenne ich mich eigentlich nicht so genau aus,aber es müßte doch wie mein Handy eine Kopfhörerbuxhse haben mit klinkenstecker.Es gibt fertuge kabel in verschiedenen Längen von 1.5 meter bis 15 meter,an einem rnde der runde Klinkenstecker und am anderem ende 2 Chinchstecker für den eingang an der Anlage(AUX,Tape oder VCR etc).

Gruß Syltana

Guten Morgen.
Mit iPod, oder iPhone kenne ich mich gar nicht aus.
Sorry.

Beim Samsung funktioniert es ganz einfach über Kies, oder mit einem Kabel über die Kopfhörerbuchse.

Herzlichen Gruß Walter

Liebe/-r Nikolai,
das geht eigentlich recht einfach: Das i-pad hat einen Kopfhörerausgang. Die Anlage hat einen AUX oder TAPE oder sonstigen Eingang (meist Chinch-Buchsen).
Ich verbinde per Adapter von 3,5 (oder 2,5) mm Klinkenstecker (Kopfhörerausgang) auf 2 Chinch-Stecker für linken und rechten Kanal. Kabel einstecken und am Verstärker die Quelle wählen (je nachdem wo Du das Kabel eingesteckt hast: AUX oder Tape oder…). Ich glaube alle Eingänge funktionieren um ein Kopfhörersignal auf die Lautsprecher zu bringen. Das ist vermutlich genormt so dass es auch mit der Lautstärke hinkommt (Pegel des Kopfhörerausgangs passt zum Pegel des Eingangs).

Vielleicht hat ja jemand so ein Kabel, so dass Du das mal ausprobieren kannst. Kaufen und evtl. Zurückbringen geht ja auch immer…

Steuern tust Du dann einfach mit dem I-Pad also ob Du per Kopfhörer Musik hörst.

Viel Spaß!
macuse