Wlan verbindung

Guten Tag,

ich werde in ein Studentenwohnheim ziehen. Bekomme eine Internet Lan Verbindung. Proble ich habe nur ein Ipad mit dem ich einen Monat auskommen muss, bevor ich mir ein Pc kaufen kann. Gibt es da irgendetwas mit dem ich sofort eine wlan verbindung herstellen kann, ohne irgendwelche Einstellungen am Computer zu tätigen? ???

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Hallo,

in vielen Studi-Wohnheimen ist der Zugang ins Internet an die MAC Adresse eines Gerätes gebunden. Dem Administrator wird die MAC Adresse mitgeteilt, er programmiert sie dann und du kannst mit genau diesem Gerät an der Netzwerdose ins Internet.

Bitte korrigiere mich, wenn das bei euch anders ist!

Wenn man nun WLAN haben will, dann könnte man einen WLAN AccessPoint am Netzwerkanschluss betreiben. Aber: Je nach Konfiguration des Netzwerks wird dieses eine Gerät auch nur eine IP ADresse bekommen, man kann dann nur ein Gerät im WLAN betreiben, ein zweites nicht mehr.

Abhilfe und sinnvollste Alternative: Man nimmt einen WLAN Router, der kein integriertes (DSL)Modem hat, sondern statt dessen eine WAN-Buchse.
Man nennt dem Admin die MAC Adresse des WAN Anschlusses, programmiert den Router passend (WLAN Signal bitte stark reduzieren! Du brauchst es ja nur für ein Zimmer, denk ich.)

Der Router meldet seine MAC Adresse, er bekommt eine IP vom Studi-Netz, er bekommt Internet.
Das verteilt er dann auf all deine Geräte.

Bitte frag vorher den Admin! Einigen ist der Einsatz eines eigenen Routers nicht geheuer und sie verbieten das.