Wlan Verbindungsprobleme ohne Adminrechte (schonma

ICH:

Hallo Netzwerkcracks!

ich bin gerade dabei, bei meinem xp verscheidene Benutzerkonten ohne Adminrechte einzurichten. Nur dummerweise bricht bei diesen die wlan Verbindung ständig ab (connect -> disconnect -> …), was nicht nur wegen der vielen Sprechblasen nervig ist. Melde ich mich dagegen wieder als Admin an, dann steht die Verbindung zum Router wie ne Eins…

Weiss jemand woran des liegt und was man da machen kann? ( außer allen Adminrechte geben:stuck_out_tongue_winking_eye:)

Danke für die Antworten!

Grüsse.

NOCHMAL ICH:

hier nen kleines update… hab das Problem mittlerweise zu ca. 70% gelöst, die Abbrüche kommen nur noch ca 1x pro Minute vor, dh bissel surfen ist möglich:

man muss der wlan karte eine feste ip zuweisen:

Rechte Maustatse Netzwerkumgebung
-> rechte Maustaste netzwerkarte
-> Eigenschaften
-> Unternetprotokoll -> Eigenschaften
-> Dort IP eintragen
Subnetsmask 255.255.255.0
Gateway IP und als letzte stelle ne 1
DNS 1 und2 deine IP und eben die letzte stelle 1 und 2

das hab ich so gefunden als ich noch die marke von der wlankarte eingegeben hab:

„conceptronic 54g wireless“ - so, hat jemand ne Lösung für die letzten 30%?

NE ANTWORT:

1.) vergiss die lokalen Admin-Rechte. Die WLAN Hardware ist in etwa so zu betrachten wie der RAM Speicher oder der Bildschirm: mit Zugriffsrechten hat das nichts zu tun.

2.) Du kämpfst wahrscheinlich entweder mit einem Kompatibilitätsproblem zwischen Deinem PC und dem Access-Point (Router), oder mit einem Störer aus der Nachbarschaft, oder mit zu geringem Signalpegel, oder einer Kombination aus allem.

Kompatibilitätsproblem ist ekelhaft, da Dir kaum jemand Infos geben kann zu genau Deiner Gerätepaarung (samt Treibern). Wenn beide WiFi Logos tragen ist ein Kompatibilitätsproblem eher unwahrscheinlich. leider hilft nur die Grobmethode: andere Hardware besorgen, und testen ob das Problem sich irgendwie am Vorhandensein eines bestimmten Gerätes festmachen lässt. Treiber- und Firmware Updates helfen manchmal.

Störer und Signalpegelprobleme dagegen kannst Du selber lösen: lade Dir Netstumbler 0.4.0 aus dem Netz (gratis), schalte Deinen Access-Point aus(!), und nimm dann mit dem Netstumbler einen Rundblick (Device-Menü: NDIS Treiber einstellen). Du bekommst alle von der Nachbarschaft belegten Kanäle mit ihren Signalsärken aufgelistet. Such Dir einen freien Kanal mit einem Respektsabstand von mindestens 2 Kanälen in jeder Richtung zum nächsten starken Sender. Stark bedeutet, dass Du im Netstumbler einen Signalpegel von -70dB öder höher angezeigt bekommst. Bachte dass wegen der negativen Zahlen auf der Skala -70 schlechter ist als -60. Je weiter oben die Kurve, desto besser. Achte auch auf starke Schwankungen, und um die Messung nicht zu stören bewege während der Messung keine Komponente, und auch Dich selber nicht, Dein Körper ist u.U. ein recht starker Störfaktor.

Schalte dann deinen AP ein und stelle den Kanal Deiner Wahl in Deinem AP ein. Schau dabei auch nach Sondereinstellungen (blablabla Kompatibilit) und schalte sie ab. 802.11g und WPA ist alles was Du brauchst, der Rest unnützer Schnickschnack und daher eine potenzielle Fehlerquelle mehr.

Auf dem Netstumbler erscheint nun Dein AP. Schau auf seine Feldstärke: du brauchst für lausigen, aber halbwegs stabilen Empfang etwa -70dB, mehr ist besser, und wenn Du die schnelleren Geschwindigkeiten ab 50 Mbit haben möchtest brauchst Du sogar *viel* mehr, -60dB oder besser, sonst schaltet das WLAn automatisch in den Kriechgang. Liegst Du nur ein wenig drunter kannst Du eventuell noch was mit der Antennenausrichtung machen, oder PC und/oder Access-Point anders aufstellen. Liegst Du weit drunter wirds schwierig, aber immerhin wissen wir dann wo das Problem zu suchen ist.

Jetzt bist Du erst mal am Zug :smile: Wenn Dir was auffällt, lass uns das wissen.

…Armin

hier meine (etwas späte) Antwort:

1.) vergiss die lokalen Admin-Rechte. Die WLAN Hardware ist in etwa so zu betrachten wie der RAM Speicher oder der Bildschirm: mit Zugriffsrechten hat das nichts zu tun.

Um im Bild zu bleiben: der Monitor flackert wenn ich nicht im Administratorbereich bin;p

Es ist übrigens ein Unterschied ob ich als „Administrator“ eingeloggt bin den es gleich nach der Windoof Installation gibt, oder als „Administrator2“, den ich nach der Installation erst erstellt hab. Also als Administrator2 gehts mir so wie als eingeschränktem Benutzer…

Kompatibilitätsproblem ist ekelhaft, da Dir kaum jemand Infos geben kann zu genau Deiner Gerätepaarung (samt Treibern). Wenn beide WiFi Logos tragen ist ein Kompatibilitätsproblem eher unwahrscheinlich. leider hilft nur die Grobmethode: andere Hardware besorgen, und testen ob das Problem sich irgendwie am Vorhandensein eines bestimmten Gerätes festmachen lässt. Treiber- und Firmware Updates helfen manchmal.

zumindest die Wlankarte hat kein Wifi Logo, also Kompatibilitätsproblem is möglich. Andere Hardware hab ich leider grad nicht zur Verfügung, werd ich aber noch nachholen sobald ich was hab. Updates von Wlankarte und Router hab ich mal gemacht, hat aber nichts geholfen.

Störer und Signalpegelprobleme dagegen kannst Du selber lösen: lade Dir Netstumbler 0.4.0 aus dem Netz (gratis), schalte Deinen Access-Point aus(!), und nimm dann mit dem Netstumbler einen Rundblick (Device-Menü: NDIS Treiber einstellen). Du bekommst alle von der Nachbarschaft belegten Kanäle mit ihren Signalsärken aufgelistet. Such Dir einen freien Kanal mit einem Respektsabstand von mindestens 2 Kanälen in jeder Richtung zum nächsten starken Sender. Stark bedeutet, dass Du im Netstumbler einen Signalpegel von -70dB öder höher angezeigt bekommst. Bachte dass wegen der negativen Zahlen auf der Skala -70 schlechter ist als -60. Je weiter oben die Kurve, desto besser. Achte auch auf starke Schwankungen, und um die Messung nicht zu stören bewege während der Messung keine Komponente, und auch Dich selber nicht, Dein Körper ist u.U. ein recht starker Störfaktor.

hab alles parat installiert und mal rumgeschaut. Also bei mir sind bis zu 2 andere Wlans am Werk, das eine allerdings mit einem konstanten Signalwert von etwa -80dB und das andere - wenn es überhaupt da is - irgendwas mit -95 dB. Auf der Übersichtsseite vom Router sind in beide Richtungen 2 Kanäle frei.

Schalte dann deinen AP ein und stelle den Kanal Deiner Wahl in Deinem AP ein. Schau dabei auch nach Sondereinstellungen (blablabla Kompatibilit) und schalte sie ab. 802.11g und WPA ist alles was Du brauchst, der Rest unnützer Schnickschnack und daher eine potenzielle Fehlerquelle mehr.

war bereits so eingestellt.

Auf dem Netstumbler erscheint nun Dein AP. Schau auf seine Feldstärke: du brauchst für lausigen, aber halbwegs stabilen Empfang etwa -70dB, mehr ist besser, und wenn Du die schnelleren Geschwindigkeiten ab 50 Mbit haben möchtest brauchst Du sogar *viel* mehr, -60dB oder besser, sonst schaltet das WLAn automatisch in den Kriechgang. Liegst Du nur ein wenig drunter kannst Du eventuell noch was mit der Antennenausrichtung machen, oder PC und/oder Access-Point anders aufstellen. Liegst Du weit drunter wirds schwierig, aber immerhin wissen wir dann wo das Problem zu suchen ist.

das eigene Wlan sendet mit ets -35dB, nach deinen Zahlen also ein hervorragender Wert.

Was auch immer das Programm gemacht hat: es war genau das was es sollte… bis zum Neustart. Dann war wieder alles beim alten: als „Administrator“ hat alles funktioniert, beim rest gabs ständige Verbindungsabbrüche…

Um im Bild zu bleiben: der Monitor flackert wenn ich nicht im
Administratorbereich bin;p

Wau. Ich würde wer weiß was darum geben *das* mal live zu sehen, das stellt mein Wissen über das Rechtesystem von Microsoft Betriebssystemen fundamental auf den Kopf - außer es war ein Scherz, und ich hab das irgendwie nicht kapiert :smile:

Es ist übrigens ein Unterschied ob ich als „Administrator“
eingeloggt bin den es gleich nach der Windoof Installation
gibt, oder als „Administrator2“, den ich nach der Installation
erst erstellt hab. Also als Administrator2 gehts mir so wie
als eingeschränktem Benutzer…

Administrator wirst Du nicht dadurch, dass Du ein Konto "Administrator"bla nennst, sondern dadurch, dass Du ein beliebiges Konto der lokalen Gruppe „Administratoren“ hinzufügst. Gib mal auf der Kommandozeile „net localgroup administratoren“ ein, dann siehst Du, wer Admin ist bei Dir und wer nicht. Wenn meine Theorie stimmt tippst Du einmal „net locagroup administratoren Administrator2 /add“, und danach ist Administrator2 auch ein Bigboss. Du kannst natürlich auch den bunten Weg über die Benutzerverwaltung nehmen :smile:

hab alles parat installiert und mal rumgeschaut. Also bei mir
sind bis zu 2 andere Wlans am Werk, das eine allerdings mit
einem konstanten Signalwert von etwa -80dB und das andere -
wenn es überhaupt da is - irgendwas mit -95 dB. Auf der
Übersichtsseite vom Router sind in beide Richtungen 2 Kanäle
frei.

Die beiden Störer sind wie Du richtig vermutest weit weg, und tangieren uns deshalb nicht. Bleibt noch ein geringes Restrisiko: andere Gerätschaften, z.B. funkgesteuerte Videoüberwachungssysteme, Bluetooth-Geräte (!) und die gute alte Mikrowelle stören ebenfalls, werden aber vom Netstumbler nicht erkannt, weil sie zwar dieselben Frequenzen benützen, aber keine WLAN kompatiblen Protokolle. Und ein externer Störer würde sich kaum davon beeindrucken lassen, o Du Administrator bist oder nicht. Also würde ich die Störer-Theorie als praktisch widerlegt ans Ende aller Theorieen stellen…

das eigene Wlan sendet mit ets -35dB, nach deinen Zahlen also
ein hervorragender Wert.

Fast zu schön um wahr zu sein :smile: Du hast Deinen PC also praktisch unmittelbar neben dem AP stehen. Geh mal testweise ein wenig weiter weg, oder reduziere die Sendeleistung des APs (wenn er das kann), bis Du irgendwo zwischen -40dB und -50dB liegst. Man kann auch zu viel Signal abkriegen :smile: Bei meiner Anlage habe ich es sogar mal vermessen: wenn ich etwa -20dB überschreite klappt das WLAN zusammen, allerdings beobachte ich dann nicht dieses Kippverhalten das Du hast, da WLAN ist dann schlichtweg tot.

Was auch immer das Programm gemacht hat: es war genau das was
es sollte… bis zum Neustart. Dann war wieder alles beim
alten: als „Administrator“ hat alles funktioniert, beim rest
gabs ständige Verbindungsabbrüche…

Wenn ich das richtig interpretiere war Dein WLAN stabil, nachdem Du den Netstumbler verwendet hast? Wenn ja: was es genau macht weiß nur sein Programmierer, aber es greift auf jeden Fall sehr hardwarenah auf die Karte zu, und resettet die Karte danach. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Karte danach immer stabil bleibt, hast Du mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Kartentreiber oder der Konfigurationssoftware für die Karte.

Fällt mir ein: viele Karten werden mit einem eigenen Konfigurationstool geliefert, obwohl Windoof seit XP SP-2 auch sein eigenes Tool dabei hat. Man sollte sich immer auf eins von beiden festlegen und das Andere abschalten. Entscheidet man sich für Windoof, deinstalliert man das Konfigtool, das mit der Karte kommt (oder installiert es gar nicht erst - gar nicht so einfach im Zeitalter von autostartenden Treiber-CDs). Entscheidet man sich für das Konfigtool der Karte, findet man in den Drahtlosnetzwerkeinstellugen von Windows ein Häkchen („Windows zur Konfiguration deiser Karte verwenden“ (oder so ähnlich …), das mand deaktiviert. Sonst beißen sich die beiden nämlich darum, wer die Karte konfigurieren und ihren Status anzeigen darf. Versuch einfach mal beide Varianten: Windoof darf, oder Kartentool darf.

Das könnte Dein Problem erklären. Netstumbler macht überigens kurzen Prozess mit „feindlichen“ Tools: während er läuft, sind diese taub und blind, weil er die Karte ganz für sich beansprucht.

irgendwie habe ich das Gefühl dass wir der Sache näher kommen :smile:

…Armin

Um im Bild zu bleiben: der Monitor flackert wenn ich nicht im
Administratorbereich bin;p

Wau. Ich würde wer weiß was darum geben *das* mal live zu
sehen, das stellt mein Wissen über das Rechtesystem von
Microsoft Betriebssystemen fundamental auf den Kopf - außer es
war ein Scherz, und ich hab das irgendwie nicht kapiert :smile:

Das war nen scherzhafter Vergleich, stell dir vor: wenn monitor = wlankarte, dann monitor flackern = mein Problem… ok?^^

Gib mal auf der Kommandozeile „net localgroup
administratoren“ ein, dann siehst Du, wer Admin ist bei Dir
und wer nicht. Wenn meine Theorie stimmt tippst Du einmal „net
locagroup administratoren Administrator2 /add“, und danach ist
Administrator2 auch ein Bigboss. Du kannst natürlich auch den
bunten Weg über die Benutzerverwaltung nehmen :smile:

… und wieder was gelernt, hab eben das erste mal ne kommandozeile ausprobiert, is ja wie dos!
das mit den bigbossrechten is klar. der administrator2 hat die selben rechte wie der ursprungsadministrator, deshalb hats mich auch gewundert, warum ich das wlan problem mit dem auch hab.

Bleibt noch ein geringes Restrisiko: z.B. funkgesteuerte :Videoüberwachungssysteme

hmmmmm;p

das eigene Wlan sendet mit ets -35dB, nach deinen Zahlen also
ein hervorragender Wert.

Fast zu schön um wahr zu sein :smile: Du hast Deinen PC also
praktisch unmittelbar neben dem AP stehen. Man kann auch zu viel Signal abkriegen :smile:

bin ca 5m mit altbauwand weg…

Wenn ich das richtig interpretiere war Dein WLAN stabil,
nachdem Du den Netstumbler verwendet hast? Wenn ja: was es
genau macht weiß nur sein Programmierer, aber es greift auf
jeden Fall sehr hardwarenah auf die Karte zu, und resettet die
Karte danach. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Karte
danach immer stabil bleibt, hast Du mit fast 100%
Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Kartentreiber oder der
Konfigurationssoftware für die Karte.

Das klingt nach Wissenschaft! Welche Möglichkeiten hab ich um das auszutesten?

Fällt mir ein: viele Karten werden mit einem eigenen
Konfigurationstool geliefert, obwohl Windoof seit XP SP-2 auch
sein eigenes Tool dabei hat. Man sollte sich immer auf eins
von beiden festlegen und das Andere abschalten.

ja kenn ich, hab alles bereits durchgetestet. ergebnislos.

Netstumbler macht überigens
kurzen Prozess mit „feindlichen“ Tools: während er läuft, sind
diese taub und blind, weil er die Karte ganz für sich
beansprucht.

ja is erst verwirrend aber dann is ok… vielleicht sollten die Typen beim nächsten Update ne Fehlermeldung bringen von wegen „… sie können jetzt grad nicht surfen!“ oder so.

kann mir vorstellen, dass einer deiner nächsten tipps „andere wlankarte testen“ heissen könnte. werd das gleich mal in angriff nehmnen, dh du kannst den tipp weglassen:stuck_out_tongue: morgen gibts die ergebnisse.

bis denn mal und thx fürs helfen.

kann mir vorstellen, dass einer deiner nächsten tipps „andere
wlankarte testen“ heissen könnte. werd das gleich mal in
angriff nehmnen, dh du kannst den tipp weglassen:stuck_out_tongue: morgen
gibts die ergebnisse.

das mit dem morgen war ein etwas zu positiv gedacht. ich hab das problem dass alle entweder die gleiche karte beutzen (sie war so günstig!) oder eine laptop interne karte haben.
die probleme treten bei den leuten mit der gleichen karte übrigens nicht auf, sie verzichten allerdings auch auf unterschiedliche nutzerkonten…

ich hoffe entweder heute oder in den nächsten tagen eine andere wlan karte testen zu können. dann gibts mehr^^

bis denn

Jetzt endlich hab ich eine gefunden: die sunus 154card von der telekom.

zuerst die gute nachricht. die karte ging rein wie butter und die installation hat ohne reibereien geklappt. außerdem scheint die karte stärker zu sein als meine, da jetzt gleich 4 netzwerke konstant in der umgebung angezeigt werden. alle mit einem wert von ca -75 bis -90.

und nun die schlecht nachricht. die karte zeigt mein wlan nicht an und ich kann mir nicht erklären warum. hab verschiedene treiber ausprobiert und mal gegoogelt ob die karte evtl andere netzanbieter ausschliesst. der telekom traut man sowas ja zu. fand dazu allerdings nichts und auch der verleiher meinte dass es bei allen wlans funktioniert.der netstumbler fand das eigene wlan natürlich auch nicht.

der test der testkarte in einem anderen laptop zum test ob sie als testgerät in meinem laptop geeignet ist steht noch aus und kommt demnächst.

zum abschluss noch ein kleines zitat von lt frank drebin: „Ich liebe es!“

ok, die testkarte funktioniert. nach einigen versuchen die karte manuell zu konfigurieren hats mein wlan gefunden.

le ergebnis: es funktioniert immer und überall, dh es gibt keine verbindungsabbbrüche, auch mit eingeschränkten rechten.

als fazit vermute ich jetzt mal: es liegt an der karte.

Was kann ich da machen? ich werd mal noch versuchen meine karte unter meinen woanders auszuprobieren aber bin für vorschläge dankbar… falls du noch da bist, minral.;p

gruss

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Karte
danach immer stabil bleibt, hast Du mit fast 100%
Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Kartentreiber oder der
Konfigurationssoftware für die Karte.

das wars. der treiber hat sich mit meinem laptop nicht verstanden. hab alles was zur karte gehört runtergemacht und nur standardtreiber installiert und *tataa* es geht!

danke nochmal und bestimmt bis demnächst^^