folgendes seznario:
ich habe hier ein netz aus einem di604, an dem derzeit 1 DWL 2100 + (AP) und ein asus WL 300g (AP) hängen, der ein netz aus 6 weiteren asus wl300g versorgt. der dwl2110+ stellt alo quasi ein 2. netz zur verfügung.
nun möchte ich das 2 netz eigentlich wegfallen lassen, da teilweise die gleichen areale abgedeckt werden.
scheinbar kommunizieren die asus aber nicht mit dem dwl2100, denn wenn ich versuche den 1. asus wegzunehmen bekomme ich keine verbindung zu dem 2. asus.
meine frage jetzt:
könnte ich den dwl2100 als endpunkt an das asus netz hängen, indem ich zwischen dem letzten asus und dem dwl2100+ eine verbindung per netzwerkkabel herstelle ?
also:
di604–asusWL300g… asusnetz–di2100+… als sender ?
wäre das eine möglichkeit die reichweite bzw. flächendeckung des netzes zu erweitern?
also vorhanden ist ein DI604 DSL-Router mit eingebautem switch(4-fach) an dem hängen ein ASUS WL 300g AcessPoint, ein D-Link DWL2100+ Acesspoint und 2 PC´s per Kabel.
Der Asus Acesspoint areitet im Hybrid-Modus mit einem Flächendeckenden Netz von 7 weiteren Asus AP´s zusammen.
Der D-Link DWL2100+ deckt mit einer externen Antenne ebenfalls einen Teil des Areals ab, wobei sich beide Netze überschneiden.
Der Versuch, den DWL2100+ mit den Asus Ap´s kommunizieren zu lassen schlägt fehl.
Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Erweiterung/Verlängerung des Netzes Bewirkt, wenn ich den D-Link DWL 2100+ per Ethernetkabel mit dem letzten der ASus AP´s verbinde, d.h. wenn ein Rechner sich an dem D-Link DWL2100+ anmeldet die Kommunikation zwischen den beiden Fabrikaten duch das Kabel hergestellt wird und der Rechner halt Internetzugang bekommt.
geplant:
DI604 —Asus AP … Asus AP… Asus AP7—DWL2100+
(=Verlängerung der Funkstrecke?)
Das Modell Asus WL-300 (ohne G) bietet explizit diese Funktion. Ich habe jetzt keine Lust noch ausführlicher das Handbuch für Dich zu lesen. Das beste ist, Du probierst es einfach mal aus. Dann weisst Du es. Es sollte eigentlich im Hybrid- oder im Wireless Bridge Modus funktionieren. Frickelei ist des trotzdem