WLAN verschlüsseln

Hallo liebe Gemeinde
Bevor jetzt Unkenrufe kommen „Schau mal im Archiv“ seid bitte gnädig, denn das hab ich schon. Aber bin halt ein DAU in Sachen Verschlüsselung !
Habe mehrere Jahre auf `nem Dorf gelebt, da war mein Abstand zu den Nachbarn soooo groß, das ich mir keine Sorgenmachen musste. Nur wenn ein Auto länger vor dem Haus geparkt hätte und einer mit nem Läppi hantiert hätte. So nun bin ich wieder in der Zivilisation und würde gerne mein WLAN verschlüsseln. UND genau das ist mein Problem, das ich schnellstens beseitigen muss. Am besten noch heute !
Fakten !! Windows XP Home Sercicepack 3
X-Micro WLAN 11g USB Adapter http://www.x-micro.com/manual/Manual%20-%20XWL-11GUZ…
Speedport W701V
Habe es schon versucht aber ich komm nicht ganz klar.
Soll eine 128bit Verschlüsselung machen und 26 Hexadezimalzeichen eingeben. A - F und 0 - 9 seien möglich.
SSID ist auch sichtbar.Password keinen blassen.

Danke schon mal vorab. Icepik

So nun bin ich wieder
in der Zivilisation und würde gerne mein WLAN verschlüsseln.

WPA2 Verschlüsselung und ein aussagekräftiges Paßwort, aus dem der Key generiert wird, fertig. Wenn Du nicht weißt, wie das bei Deinem Gerät einzustellen ist, lese das Handbuch.

UND genau das ist mein Problem, das ich schnellstens
beseitigen muss. Am besten noch heute !

Du bist also heute mitten in der Stadt aufgewacht und konntest Dich in ‚Deinem Dorf‘ wo Du Zeit gehabt hättest, nicht drum kümmern?

Soll eine 128bit Verschlüsselung machen und 26
Hexadezimalzeichen eingeben. A - F und 0 - 9 seien möglich.

Den 128bit Key erzeugt man üblicherweise aus einem Pasephrase, weil sich den Key kein Mensch merken kann. Steht bestimmt im Handbuch, daß Du so freundlich verlinkt hast, aber welches DU LESEN MUßT, nicht ich.

SSID ist unwichtig. Was für ein Paßwort Du meinst, kann ich aus dem Zusammenhang nicht sehen. Darüberhinaus kann ich es nicht kennen.

Davon mal ab: Auch wenn Du dich schon zu Anfang dagegen gesperrt hast, gibt es Thread mit exakt Deiner Frage hier dutzendweise.

So nun bin ich wieder
in der Zivilisation und würde gerne mein WLAN verschlüsseln.

WPA2 Verschlüsselung und ein aussagekräftiges Paßwort, aus dem
der Key generiert wird, fertig. Wenn Du nicht weißt, wie das
bei Deinem Gerät einzustellen ist, lese das Handbuch.

Das hab ich und werde genauso schlau wie aus Deiner Aussage.

UND genau das ist mein Problem, das ich schnellstens
beseitigen muss. Am besten noch heute !

Du bist also heute mitten in der Stadt aufgewacht und konntest
Dich in ‚Deinem Dorf‘ wo Du Zeit gehabt hättest, nicht drum
kümmern?

Man stelle sich vor ! Ist doch echt ne Frechheit von mir. :wink:

Soll eine 128bit Verschlüsselung machen und 26
Hexadezimalzeichen eingeben. A - F und 0 - 9 seien möglich.

Den 128bit Key erzeugt man üblicherweise aus einem Pasephrase,
weil sich den Key kein Mensch merken kann. Steht bestimmt im
Handbuch, daß Du so freundlich verlinkt hast, aber welches DU
LESEN MUßT, nicht ich.

SSID ist unwichtig. Was für ein Paßwort Du meinst, kann ich
aus dem Zusammenhang nicht sehen. Darüberhinaus kann ich es
nicht kennen.

Davon mal ab: Auch wenn Du dich schon zu Anfang dagegen
gesperrt hast, gibt es Thread mit exakt Deiner Frage hier
dutzendweise.

Stell sich das mal einer vor. Habe da doch glatt ganz spezifisch Beschreibungen gefunden, nur nicht zu meiner Software.

Bin mal gespannt wann Lorgarn mal was ganz spezifisches zu seiner Heizung hat. So denn er eine eigene besitzt. Würde mich dann freuen Dich auch auf`s Archiv zu verweisen.

Gruss Icepik

P.S. Wenn einer nicht helfen will, muss er hier ja nicht Antworten.

WPA2 Verschlüsselung sollst Du einstellen (wie ich Dir sagte). Wie das geht, weiß ich nicht, aber DU KANNST ES NACHLESEN IN DEINEM HANBUCH!

SSID kannst Du offen lassen (sagte ich Dir ebenfalls schon).

Auf Seite Deines Rechnerst ebenfalls WPA2 Verschlüsselung einstellen.

Deinen Key (das was Du nicht wußtest) braucht Du nicht von Hand einzugeben, der wird aus einem String (Paßwort / Pasephrase / Zeichenkette) erzeugt. Muß auf Router und Rechnerseite gleich sein (habe ich Dir auch schon geschrieben)

Wenn Du Dich lieber angegriffen fühlen willst, sag es einfach, dann antworte ich nicht mehr auf Deine Beiträge.

Nach dem Durchlesen (empfehlenswert) des Handbuchs für den Stick gibt es ein kleines Problem. WinXP kann ab SP2 zwar WPA und mit einem Zusatzpatch auch WPA2 aber das nützt nix. Der Stick kann nur WEP (das schlechteste Verfahren) und da der Router standardmäßig auf WPA-PSK eingestellt ist mußt du den PC/Laptop erst über LAN-Kabel verbinden und die Verschlüsselungsart ändern (siehe Handbuch des W 701V).
Generelles: Die standardmäßige SSID und das standardmäßige Netzwerkschlüsselwort sind beim 701V auf der Rückseite des Gerätes aufgedruckt. Ansonsten ist die Einrichtung im Handbuch des Routers gut beschrieben. Falls kein Handbuch: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/… oder http://www.hilfe.telekom.de

Der
Stick kann nur WEP (das schlechteste Verfahren)

Nö, der kann auch WPA.

Danke für eure Hilfe

Nun bin ich schon etwas schlauer. Werde ich mich morgen gleich mal drüber her machen.
Habs heut so irgendwie hingebracht mit dem WEP frag mich blos keiner wie aber plötzlich ging es.
Verschlüsselung im Router angezeigt und übernommen und dann irgendwie in die Sticksoftware einggeklickert.
Moregen versuch ich das mal mit dem WAP Standart.

Danke