Guten tag erstmal 
Habe nach einer Neuinstallierung von Windows nun merkwürdigerweise Probleme mit meinem Wlan. Hatte davor mit WPA und preshared key verschlüsselt, daran hat sich nun nichts geändert und ich wie vorher den WPA key eingegeben. Komischerweise wird die Netzwerkadresse aber nicht bezogen. Sobald ich die Verschlüsselung ausstelle, also ein offenes Wlan habe funktioniert alles einwandfrei. Dabei möchte ich es aber nicht belassen und bete euch hier um Rat 
Das sollte eigentlich hier stehen 
Welcher Router wird verwendet ? Ich hatte ähnliche Probleme bei der Konstellation D-Link Router mit Atheros chip im Siemens Nootebook. Ließ sich durch Firmware Updgrade des D-Link routers beheben.
Frage: Ist denn der Router auf DHCP „enabled“ eingestellt ?
Ist die Netzwerkkarte auch auf „IP Adresse automatisch beziehen“ eingestellt ?
Router ist der Speedport W 550V von T-Online. Das WLAN eine MSI Antenne, an Computer, kein Notebook.
An der Verträglichkeit der 2 Geräte zweifel ich nicht, da die beide schon fast 2 Jahre miteinander ohne Mucken harmoniert haben.
DHCP ist im Router an und die IP wird auch bei dem Computer unten automatisch bezogen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Moin.
Vergib doch mal der WLAN Karte ne feste IP. Gateway und DNS Server nicht vergessen.
alf
habe ich auch schon probiert 
solange ne verschlüsselung drin ist, krieg ich keine verbindung.
hab gestern einmal ausprobiert mit WEP statt WPA zu verschlüsseln hat aber auch nicht funktioniert.
sobald ich den router aber auf offen stell funktionierts ja.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]