WLAN-Verschlüsselung - Wie ?

Hallo, habe jetzt meinen zweiten Rechner über WLAN verbunden (läuft einwandfrei), aber eben unverschlüsselt. Ist-Zustand. Zwei Rechner (Der erste ist ganz normal per LAN-Kabel mit dem Router verbunden); beide XP-Home; Router W701V; DSL 16000; Wäre schön wenn mir jemand in einfachen Schritten nacheinander pro Rechner machen muss um die Verschlüsselung hinzubekommen.
Gruß Martin

Die Verschlüsselung geschieht nicht auf den Rechnern, sondern im Router. Du musst dich beim Router einloggen und dort die Einstellungen setzen. Dann ist die Verbindung verschlüsselt- dann einbfach verbinden per WLAN und dem richtigen Schlüssel.

Okay? Noch Fragen? Wie Du auf die Weboberfläche Deines Routers kommst weisst Du?

wewewe

Guten Tag,

Es gibt verschiedene Verschlüsselungsarten, salopp gesagt. Der WEP Standrad gilt mitlerweile als unsicher und ist nicht zu empfehlen. WPA und WPA2, welche ich dir empfehlen würde sind besserer/sicherer.
Der Schlüssel den du, wenn dein Router keine Generierung anbietest selber definieren musst, muss 20 Zeichen besitzen und kann/muss aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Dabei sollte man seiner Fantasie freien Lauf lassen und eine Zeichenkette erzeugen die so kryptisch wie möglich ist, also keine „klaren“ Wortkombinationen.

Es ist gut dass du einen Rechner über ein Lankabel angeschlossen hast und somt die nicht aussprerren kannst. Wenn du nach der Eingabe deines „W-Lan-Schlüssels“ die Verschlüsselung aktivierst, kannst du dich nur noch mit dem Schlüssel aud dein „W-Lan“ zugreifen.
Eine Beschreibung zur Einrichtung sollte in der Anleitung deines Routers auf CD/DVD oder Schriftlich mitgeliefert worden sein. Falls diese nicht vorhanden, ist wirst du mit Sicherheit auf der Hersteller-Website fündig.

Hoffe ich konnte dir helfen …

Grüße