WLAN-Versionen und Sicherheit

Hallo!

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen WLAN-Versionen(z.B. b oder g) erklären? Wie sieht es mit der Sicherheit von WLAN im Allgemeinen aus? Gibt es vielleicht eine gute Website, die speziell über WLAN berichtet und auch für Gelegenheitsuser verständlich ist?

Gruß,
Sebastian

Eine Seite kann ich Dir nicht nennen, aber soviel (grob):

802.3b = 11Mbit / 2,4 GHz Band
802.3g = 54MBit / 2,4 GHz Band (Frequency Hopping)
802.3a = 54MBit / 5 GHz Band (in Europa nur eingeschränkt, Sendeleistung max 30mW, nutzbar)
802.3h = Das wird der 54MBit / 5 GHz Standard für Europa werden (angelehnt an ETSI Standard). Soweit ich weiß, befindet sich der Standard beim IEEE im Draft.

Gruß
Chris

So weit schon einmal vielen Dank!

Sind die denn untereinander kompatiebel? Soll heißen: Kann ich mit einem WLAN-Modul der Version 802.3b Verbindung mit einem der Version 802.3g oder 802.3h aufnehmen bzw. umgekehrt?

Gruß, Sebastian

Jain…

Im Prinzip geht es nicht, denn der .2b Standard arbeitet im 2,4 GHz Band und nutzt die Direct Sequence Technologie. Der .2g Standard arbeitet zwar im gleichen Band nutzt aber die Frequency Hopper Technologie. Völlig unkompatibel…
Der .2a Standard (bzw. h) arbeitet im 5 GHz Band, d.h. hier ist die Sende- und Empfangsstufe völlig anders ausgelegt.

Es gibt allerdings (sowohl bei Karten, als auch bei AP’s) Kombigeräte, die 2 Standards unterstützen (z.B. den b und g Standard, oder den b und a Standard).

Chris

hallo,

„grob“ stimmt es auch. aber es handelt sich jeweils um IEEE802.11a, IEEE 802.11b, IEEE802.11g, IEEE802.11h. war sicher nur eine verwechslung, oder?

gruß

kade

802.3b = 11Mbit / 2,4 GHz Band
802.3g = 54MBit / 2,4 GHz Band (Frequency Hopping)
802.3a = 54MBit / 5 GHz Band (in Europa nur eingeschränkt,
Sendeleistung max 30mW, nutzbar)
802.3h = Das wird der 54MBit / 5 GHz Standard für Europa
werden (angelehnt an ETSI Standard). Soweit ich weiß, befindet
sich der Standard beim IEEE im Draft.

Gruß
Chris

Klar meinte ich .11, mein Fehler, bin halt Ethernet_II geprägt.

Chris