Hallo.
Ich benötige eine Information bzw. einen Rat.
Meine Situation ist die Folgende: Am Telefon-Hauptanschluss im Erdgeschoss hängt der Speedport W723V Router, der das Haus mit Internet versorgen soll. Funktioniert auch soweit, sowohl per LAN als auch per WLAN. Im ersten Stock wird das WLAN-Signal natürlich schwächer bzw. ist weg. Ich habe leider keine Möglichkeit, den ersten Stock mit einem Kabel zu erreichen, so dass nur eine Verstärkung des WLANs in Frage kommt. Vorweg: PowerLan/DLan möchte ich nicht verwenden.
Ich stelle mir das so vor (laienhaft ausgedrückt): Das schwache WLAN-Signal erreicht ein Gerät im ersten Stock, dieses verstärkt zum einen das Signal, das ich dann mit einem Notebook nutzen kann. Zum andern möchte ich mit diesem Gerät dann über LAN meinen Desktop-PC mit dem Internet verbinden sowie einen Netzwerk-Drucker mit in dieses Netzwerk nehmen.
Nun die Frage: Welche Art von Gerät benötige ich hierfür? Es gibt Bridges, Access-Points, Repeater usw… , ich weiß einfach nicht, welches das Richtige ist und worauf ich achten muss. Bitte helft mir, vielleicht auch mit Kaufberatung bzw. Tipps. Allzu teuer sollte das Ganze aber nicht sein(ca. 80Euro) und man sollte nicht gerade ein Ingenieurstudium benötigen um es einzurichten.
Ach ja, ich besitze noch folgendes Gerät: ‚TP-Link TL-WR741ND‘, ist wohl ein WLAN-Router, kann man mit dem was anfangen?
Vielen herzlichen Dank schon mal und Grüße
Markus