WLAN vom Anderen - kann er gucken ?

Hallo,

warte noch ca. 2 wochen auf meinen WLAN-Anschluss beim Provider und habe heute jokehalber geschaut, ob jemand im Huase auch WLAN hat. Siehe da, es gibt jemanden und derjenige hat auch noch eine ungesicherte Leitung.

Ich konnte also surfen, nachdem ich mich an ihn drangehängt hatte. Wie kann ich z.B. sehen, ob jemand bei mir mit dranhängt und, was auch nicht unwichtig ist, kann der Andere, während ich bei ihm mitsurfe, auch mich ausspionieren.

Gehe mal nicht vom Schlimmsten aus, denn wer Ahnung hat, der verschlüsselt seine Verbindung. Trotzdem, nur mal so gefragt, kann ich da irgendwie tracken oder Ähnliches ?

Danke und Gruß,
Stefan

Ich konnte also surfen, nachdem ich mich an ihn
drangehängt hatte.

Damit machst Du Dich strafbar.

Wie kann ich z.B. sehen, ob jemand bei mir mit
dranhängt

Derjenige muss sich an Deinem WLAN-Router/-Gerät anmelden. Normalerweise kann man sich eine Liste der angemeldeten Geräte zeigen lassen.

und, was auch nicht unwichtig ist, kann der Andere,
während ich bei ihm mitsurfe, auch mich ausspionieren.

Ja.

Gehe mal nicht vom Schlimmsten aus, denn wer Ahnung hat, der
verschlüsselt seine Verbindung.

Und warum fragst Du dann, ob Du sehen kannst, wenn bei Dir einer mitsurft? Verschlüssel doch einfach Deine Verbindung. Zudem kann man bei vielen Geräten das Anmelden neuer Geräte verhindern.

Trotzdem, nur mal so gefragt,
kann ich da irgendwie tracken oder Ähnliches ?

Hä?

MAC-Adresse Re^2: WLAN vom Anderen

Und warum fragst Du dann, ob Du sehen kannst, wenn bei Dir
einer mitsurft? Verschlüssel doch einfach Deine Verbindung.
Zudem kann man bei vielen Geräten das Anmelden neuer Geräte
verhindern.

Stichwort: MAC-Adresse (WP: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse)

Moin Stefan,

warte noch ca. 2 wochen auf meinen WLAN-Anschluss beim
Provider und habe heute jokehalber geschaut, ob jemand im
Huase auch WLAN hat. Siehe da, es gibt jemanden und derjenige
hat auch noch eine ungesicherte Leitung.

Ich konnte also surfen, nachdem ich mich an ihn drangehängt
hatte.

Fairerweise macht man diesen Benutzer darauf aufmerksam, das er ein ungesichertes WLAN hat.
Es können nicht alle die Ahnung schon in die Wiege gelegt bekommen haben.
Wenn man ganz nett ist, so richtet man diesem Nachbarn am Router WPA ein!

Gruss

Olaf

oT

Wenn man ganz nett ist, so richtet man diesem Nachbarn am
Router WPA ein!

Das gehört zu der Kategorie „Fehler, die ich nie wieder mache“, denn ab diesem Zeitpunkt merkt der Nachbar, daß man zumindest ansatzweise Ahnung hat und man ist ab sofort der EDV-Knecht für jeden auch noch so kleinen Furz. :smile:

Moien

Fairerweise macht man diesen Benutzer darauf aufmerksam, das
er ein ungesichertes WLAN hat.
Es können nicht alle die Ahnung schon in die Wiege gelegt
bekommen haben.
Wenn man ganz nett ist, so richtet man diesem Nachbarn am
Router WPA ein!

Ja, und zwar nur am Router von deiner Wohnung aus. Am Rechner läst man ihn selbst raten^H^H^H^H^Hbasteln.

cu

Moien

hatte. Wie kann ich z.B. sehen, ob jemand bei mir mit
dranhängt

Hängt vom Router ab. Manche geben z.B. eine Liste der Clients an, andere können nur die DHCP-Leases anzeigen. Man kann aber auch einen WLAN-Sniffer am Rechner das einigene Netz mitlogen lassen (der Rechner sollte aber in der Nähe des Router stehen). Die ganz doofe Tour ist es die Windows Netzwerkumgebung zu checken. Oder halt nmap&Co ständig aktiv scannen lassen.

und, was auch nicht unwichtig ist, kann der Andere,

Klar. Jeder Teilnehmer eines offenen WLANs kann sehr, sehr viel Schaden anrichten. So sind z.B. 80% aller Emailverbindungen nicht verschlüsselt (Passwort auch nicht) und damit lesbar. http sowieso. Man kann auch beliebige Server austauschen, also unter w-w-w eine völlig andere Seite präsentieren. Oder den DNS-Eintrag einer Bank umbauen (bringt nur eine Meldung zum Zertifikat beim Opfer, funktioniert auch bei https).

cu

Man kann aber
auch einen WLAN-Sniffer am Rechner das einigene Netz mitlogen
lassen (der Rechner sollte aber in der Nähe des Router
stehen).

hallo. wo kriegt man, rein interessehalber, so einen WLAN-Sniffer denn her?

Moien

Man kann aber
auch einen WLAN-Sniffer am Rechner das einigene Netz mitlogen
lassen (der Rechner sollte aber in der Nähe des Router
stehen).

hallo. wo kriegt man, rein interessehalber, so einen
WLAN-Sniffer denn her?

Von google. Der am weitesten verbreitet dürfte Kismet sein. Gibt aber jede Menge anderer Alternative, auch welche für Windows (die dann aber mit den closed-soucre Treibern schwer zu kämpfen haben).

http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer

Für das Vorhaben von oben sollte wireshark (am LAN hinter dem Router) schon völlig ausreichen.

cu

hatte. Wie kann ich z.B. sehen, ob jemand bei mir mit
dranhängt und, was auch nicht unwichtig ist, kann der Andere,

Ja, ohne die geringsten Probleme. Prinzipiell kann jeder beliebige Sniffer (Netzwerk-Monitor) verwendet werden, Ethereal ist z.B. gratis und weit verbreitet.

Oder jemand der Ahnung hat, und auf jemanden wartet der denkt er habe keine. Es könnte ein Lockvogel sein (grins). Weils einfach ist, weils logisch ist, und weil ich es auch so machen würde.

Alternativvorschlag: rede mit Deinen Nachbarn, irgend wer wird Dich sicher ein, zwei Wochen lang Deine Mails abholen lassen, und für den Download der wirklich dicken Brummer ist es in zwei Wochen sicher auch noch früh genug :smile:

…Armin

Servus.

Ich konnte also surfen, nachdem ich mich an ihn
drangehängt hatte.

Damit machst Du Dich strafbar.

Im 23C3 gab es einen Vortrag diesbezüglich. Wenn das WLAN offen ist, so ist eine Geheimhaltung nicht dokumentiert und auch nicht strafbar. Außerdem könnte sich sein Windows ja automatisch damit verbunden haben.

mfg