WLAN vom Keller ins Erdgeschoss

Hallo!
Ich habe mein Arbeitszimmer im (ausgebauten) Keller, dort ist auch das ADSL-Modem an die Telefonleitung angeschlossen. Dort unten verwende ich einen ganz normalen Netzwerkanschluss über Ethernet-Kabel. Jetzt bräuchte ich aber zeitweise auch im Erdgeschoss (im Wohnzimmer) eine Internetverbindung. Ich hab einen WLAN-Router, mit dem hab ich es schon probiert, allerdings ist da das Signal im Obergeschoss zwar empfangbar, aber sehr sehr schwach. Ich nehme an es liegt an der Stahlbetondecke zwischen Keller und Erdgeschoss, dass das Signal so abgeschwächt wird, weil Luftlinie liegen vielleicht 4-5 Meter dazwischen. Das Arbeitszimmer ist direkt unter dem Wohnzimmer. Eine Kabelverbindung zum Erdgeschoss besteht nicht und ist derzeit auch keine Option.
Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke schon jetzt und liebe Grüße

Daniel

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee, wie ich das Problem
lösen könnte?

Mal mit dem Antennenwinkel gespielt? Die höchste Abstrahlleistung ist vertikal zu der Antennenachse, also meist waagrecht durchs Zimmer. Eventuell reicht es schon, wenn man die Antennen mal kippt und auch mal die Position des Routers verändert. WLAN ist leider unberechenbar…
Alternativ bliebe noch DLAN, also Netzwerk per Stromleitung, da gibt es Kombogeräte, die dann im EG in einer Steckdose stecken und einen WLAN-AccessPoint anbieten.

Hallo Daniel,

ich mach ja nur ungern Werbung, aber mit dieser Lösung bin ich persönlich sehr zufrieden:
http://www.devolo.de/consumer/dlan-stromnetzwerk.htm…

Im Übrigen schließe ich mich Hermanns Meinung an.

Gruß
moritzbock

Hallo Daniel,

wie schon geschrieben wurde, kann eine andere Positionierung des Routers manchmal Wunder bewirken.

Ich selbst hatte genau dein Problem auch schon mal: Arbeitszimmer unten und genau darüber Wohnzimmer; WLAN-Signal kam oben nur sehr schwach an. Ich habe dann den Router genau unter der Decke angebracht und ein bißchen mit dem Antennenwinkel gespielt. Ergebnis: eine Verbindung mit Signalstärke über 50% - also völlig ausreichend.

Also, einfach mal probieren, es kostet ja nichts!

Gruß, Robi

Danke euch allen, dann werd ich mal probieren, die Antenne anders auszurichten.

LG

Das Problem ist eben, daß es immer im Einzelfall eine Vielzahl von Störungsquellen geben kann. Außerdem sollte man sich vor Augen halten, daß WLAN primär dafür gedacht ist, um mobile Geräte kabellos benutzen zu können, und nicht um das Verlegen eines TP Kabels zu ersparen.

Es ist mir schon klar, dass WLAN das Netzwerkkabel nicht „ersetzen“ kann und grundsätzlich würde ich wenn ich die Wahl habe IMMER die Kabelvariante wählen, aber ich brauche den Netzwerk-/ Internetanschluss oben wirklich so selten, dass sich das Kabelverlegen nicht auszahlen würde.

LG

Hi!
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war eher die strecke zu lange (duch 3 Wände). Da ich die Bedienbarkeit von apple liebe, hab ich mir eine airport extreme zugelegt. (die übrigens auch unter windows funktioniert). Die habe ich auf die Funktion drahtloses Netzwerk erweitern geschaltet, die nimmt jetzt das geschwächte Signal auf, verstärkt es und ich habe in den gewünschten Räumen ein gutes W-Lan signal. Die Grundstation ist ebenfalls eine airport extreme Station. Wenn Du apple nicht magst gibt es sowas sicher auch für deinen accesspoint.
LG E.