WLAN von Alice, OK von Telekom?

Hallo,

vielleicht ueberseh ich ja nur ein Detail, aber kann mich mal einer aufklaeren ueber folgendes:
Ich bin seit Monaten Alice-DSL-Kunde und hab mit der Telebumms nichts mehr am Hut. Jetzt habe ich mich entschlossen, noch zusaetzlich WLAN freischalten zu lassen. Hab ich also von Alice / Hansenet das entsprechende Modem usw. zugeschickt bekommen und wollte es einstoepseln, aber beim Versuch die PIN fuers Telefon einzugeben, klappte was nich. Hab ich also bei Alice angerufen und da sagte man mir, dass das noch gar nich klappen koennte, weil die Telekom noch nicht ihr OK gegeben hat und weil die ja „ueber die Verkabelung verfuegen“ (oder so).
Nun meine Frage, was in aller Welt haben die Teledeppen noch damit zu schaffen, wenn ich bei meinem eigenen Provider lediglich von normalem DSL auf WLAN wechseln will???
Ich kann mein altes DSL-Modem noch ranstecken und das Telefon darueber nutzen und online gehen (sprich, mein Anschluss ist einwandfrei freigeschaltet fuer Alice), nur halt mit dem neuen gehts (noch) nich?? Wieso muss dann da erst die T ihr gnaediges Einverstaendnis geben?

*Ratlos*

Hallo,

für WLAN braucht man noch nicht mal DSL oder Telefon oder Internet. Weder die Telekom noch der Bundestag muss zustimmen, wenn Du statt Kabel jetzt WLAN nutzen möchtest.

Rufe nochmal bei der Hotline an und verlange jemanden, dessen IQ über der Raumtemperatur ist.

Gruß,

Myriam

Tatsache… das hat geholfen… ich hab schon gedacht, ich versteh die (WLAN-)Welt nich mehr… aber war dann wohl doch ne klassische Fehlauskunft von der Dame… und nach nur 3 weiteren Anrufen hatte sich dann auch tatsaechlich einer gefunden, der sich auskannte (jemand hatte vergessen mein neues Modem im System zu registrieren und das alte rauszunehmen).

Hitzewellen sind echt nich gut fuer die deutschen Kundendienstler :smile:)

Hallo.
Hansenet (Alice) mietet die Leitungen der Telekom. Ob nun zu Hause ein schnurgebundenes Modem oder ein WLAN-Router benutzt wird, damit hat die Telekom nichts zu tun. Insofern versteh ich die Problematik nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]