WLAN von NETGEAR - Eingeschraenkte Konnektivität

Hallo,
vielleicht kann jemand einen Tipp geben. Ich habe einen DSL Router von NETGEAR WGR 614. Damit werden ein Desktop Rechner und ein Notebook verbunden.
Die Konfig läuft auf dem Desktop Rechner, verbunden mit einem Patchkaberl über den Browser. Die Internet-Verbindung kommt zustande ohne Weiteres.
Mit dem Notebook kommt auch die Verbindung zustande, allerdings erst dann, wenn ich dem Netzwerkadapter (wire) eine feste IP Adresse vergebe, die ich auch über Konfiguration eintrage. Mit wireless Adapter kommt ein Hinweis „eingeschränkte Konnektivität“, obwohl ich in der Netgear-Konfig eine MAC- Adresse von diesem Notebook-Adapter eingebe.
Gebe ich gar keine feste IP dem Wireless-Adapter, zeigt er in der cmd-Konsole unter ipconfig /all eine ganz komische Adresse, etwa 219.254 usw.
Wer wüsste, was ich noch unternehmen kann? Das wireless-Netz wird gefunden und angezeigt… und die Hilfe-Datei bzw. Konf-Assistent von Netgear ist kaum zu gebrauchen…
Danke für die Hilfe,
D

moin,

Die Konfig läuft auf dem Desktop Rechner, verbunden mit einem
Patchkaberl über den Browser. Die Internet-Verbindung kommt
zustande ohne Weiteres.

Hat der Desktop-PC eine feste IP-Adresse oder wo bekommt er diese her?
Anders gefragt - ist beim Router DHCP aktiviert?!

Mit wireless Adapter kommt ein Hinweis

„eingeschränkte Konnektivität“, obwohl ich in der
Netgear-Konfig eine MAC- Adresse von diesem Notebook-Adapter
eingebe.

Kommt nur diese Meldung - oder geht auch der Zugriff nicht?

Gebe ich gar keine feste IP dem Wireless-Adapter, zeigt er in
der cmd-Konsole unter ipconfig /all eine ganz komische
Adresse, etwa 219.254 usw.

Dürfte die 269.xx.xx. sein. Das ist normal, wenn der Rechner keine IP-Adresse bekommt.

Auf dem Notebook hast Du WInXP - welches ServicePack?

gruß Sandro

Hi, Sandro

moin,

Die Konfig läuft auf dem Desktop Rechner, verbunden mit einem
Patchkaberl über den Browser. Die Internet-Verbindung kommt
zustande ohne Weiteres.

Hat der Desktop-PC eine feste IP-Adresse oder wo bekommt er
diese her?
Anders gefragt - ist beim Router DHCP aktiviert?!

beim Desktop vergibt die DHCP automatisch die IP, keine Eingaben notwendig.

Mit wireless Adapter kommt ein Hinweis

„eingeschränkte Konnektivität“, obwohl ich in der
Netgear-Konfig eine MAC- Adresse von diesem Notebook-Adapter
eingebe.

Kommt nur diese Meldung - oder geht auch der Zugriff nicht?

Es gibt kein Zugruff aufs Netz, weder INternet, noch auf die Network-Gruppe

Gebe ich gar keine feste IP dem Wireless-Adapter, zeigt er in
der cmd-Konsole unter ipconfig /all eine ganz komische
Adresse, etwa 219.254 usw.

Dürfte die 269.xx.xx. sein. Das ist normal, wenn der Rechner
keine IP-Adresse bekommt.

Es scheint so, dass DHCP nicht aktiv ist, stimmt aber nicht, denn beim Desktop funzt…

Auf dem Notebook hast Du WInXP - welches ServicePack?

Ist WinXP SP2, aber, eigentlich, irrelevant, denn vor ne WOche hat noch mit dem DLINK perfekt funktioniert bis austausch gegen Netgear…
ich habe den MAC-Filter an allen mögl. Stellen entfernt (die Software ist wirklich zum Kotzen!)
Der Desktop-Rechner läuft weiter, das Firewall auf dem Notebook und Desktop wurde testweise ausgeschaltet.

Auf dem Notebook in der Drahtlosen Netzwerk-Maske steht „ungesichertes“ Drahtl.Netz. , es lässt sich (scheinbar) verbinden, aber immer noch keine Verbindung zum Internet.
Es gibt nur eine Möglichkeit, DHCP einzurichten, und sie heisst „Router als DHCP-Server verwenden“ mit dem Range von 192.168.1.2 bis 51 - ein Häckchen gesetzt.

gruß Sandro