Hallo Netzworker,
ich habe einen T-Com DSL 6000 Anschluß mit Speedport W303V.
Zuerst habe ich mit einem AVM Fitz!WLAN USB-Stick G mit 54Mbps oder 48Mbps gesurft und mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ meist nur unter 4000kbps, häufig sogar unter 3000kbps erreicht. Ich wollte schon reklamieren.
Jetzt surfe ich mit LAN 100Mbps und erreiche immer über 5500kbps.
54Mbps müsste doch bis zu 54000kbps durchlassen, oder?
Wo ist mein Denkfehler? Ist WLAN immer so müde?
Ciao Ricco
Hi Ricco!
Nein, kann ein Konfigurationsfehler sein, muss aber nicht.
Wie da schon steht hat dein Internet 6MBit und dein WLAN maximal 54MBit, sollte also auf jeden Fall ausreichen.
Ich surfe mit der gleichen Geschwindigkeit (DSL sowie WLAN) und habe immer die volle Bandbreite unter Linux wie auch Windows.
Viele Grüße
André
Hallo Netzworker,
Hi
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ meist nur unter
4000kbps, häufig sogar unter 3000kbps erreicht. Ich wollte
schon reklamieren.
Das ist alles noch im grünen Bereich. Dein Provider garantiert dir BIS ZU nicht genau und schon gar nicht dauerhaft. Kurz gesagt alles was 1Kb schneller als die nächst niedrigere Stufe ist ist ok
Lokal wird das auch stimmen. Aber durch deine Inetleitung passt halt maximal der speed deiner 6k Leitung 
Wo ist mein Denkfehler?
Naja dein Denkfehler liegt da, dass du deine lokale Geschwindigkeit mit der ins Internet vergleichst. Das sind wenn dus so nimmst 2 Verschiedene Netzwerke, bei denen dein Router als Schnittstelle dient.
(Deshalb hast du lokal auch eine IP die ca so aussieht 192.168.0.x und nach extern irgend eine von der Range deines Providers
)
Ciao Ricco
Grüße
DE
Hallo,
Jetzt surfe ich mit LAN 100Mbps und erreiche immer über
5500kbps.
Nein, du surfst wie schon gesagt nicht mit LAN 100MBit/s, sondern mit T-Online „bis zu“ 6MBit/s. Da ist ein gemessenes Ergebnis von 5,5MBit/s schon mehr als gut!
Ciao! Bjoern
Hallo
Die angegebenen 54Mbps wird man in der Praxis wohl kaum erreichen, aber 40 sollten bei guter Verbindung locker drin sein - für DSL vollkommen ausreichend. Bei schlechter Verbindung kann die Übertragung aber auch auf unter 1Mbps zusammenbrechen.
Johannes
Hi Andre,
ja, da dachte ich auch.
Nein, kann ein Konfigurationsfehler sein, muss aber nicht.
Der Stick hat sich unter Win XP SP3 selbst installiert, nicht mal ne CD musste ich einlegen. Kann das was optimiert werden?
Ciao Ricco
Hallo,
die 54MBit bzw. 48MBit Deiner WLAN Karte bzw. die 100MBit Deiner LAN Karte ist die verbindung zwischen Deinem Rechner und dem Router / Internet. Die DSL 6000 ist die Strecke Internet zu Dir. Diese beiden „Strecken“ sollte man nicht durcheinander bringen. Die DSL6000 ist immer gleich und unterliegt den Schwankungen des Providers, da kann man als Anwender wenig drehen.
WLAN ist eine eher starken Schwankungen unterliegende Technik. Deshalb ist die verbindung meist „schwächer“ als eine LAN Verbindung zum Router.
Trotzdem wird die Geschwindigkeit vom Internet zu Dir nicht schneller wenn Du statt 54MBit (WLAN) 100MBit (LAN) einsetzt.
Gruß
h.
ich habe einen T-Com DSL 6000 Anschluß mit Speedport W303V.
Zuerst habe ich mit einem AVM Fitz!WLAN USB-Stick G mit 54Mbps
oder 48Mbps gesurft und mit
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ meist nur unter
4000kbps, häufig sogar unter 3000kbps erreicht. Ich wollte
schon reklamieren.
Jetzt surfe ich mit LAN 100Mbps und erreiche immer über
5500kbps.
Ciao Ricco
Hallo,
Verbindung kann die Übertragung aber auch auf unter 1Mbps
zusammenbrechen.
Ja, ok. Dann würde aber doch nicht 54 oder 48 angezeigt, sondern 1. Das aber habe ich nie registriert. Woran liegt der mangelhafte WLAN-Durchsatz dann?
Ciao Ricco
Hallo,
habe ich auch nicht. Auch wurde mir das inzwischen mehrfach geantwortet. Die Fragen sind da, wo die Fragezeichen dran sind.
Ciao Ricco
Hy,
habe ich auch nicht. Auch wurde mir das inzwischen mehrfach
geantwortet. Die Fragen sind da, wo die Fragezeichen dran
sind.
Öhm, Ok … dann sorum.
Antwort: Ja.
Antwort: ich weiss nicht wo DEIN Denkfehler liegt ich habe dir versucht die Erklärungen zu liefern mit denen Du versuchen kannst Dein Wissen soweit zu ordnen. WLAN ist nicht müde, braucht keinen Schlaf und auch kein Essen.
WLAN unterliegt lediglich vielen Störeinflüssen und 54MBit sind zu 100MBit nochmal um einiges langsamer (wohlgemerkt: die Strecke Router Rechner; die Strecker Internet Router bleibt egal ob 54MBit oder 100 MBit erstmal bei DSL 6000).
Bei mir z.B. läuft ein Download von ein und derselben Seite immer (fast) gleichschnell. ich habe meinen Router recht zentral mit einer leistungsfähigen WLAN Antenne platziert und bei uns in der Firma haben wir auch gute Accesspoints. Da merke ich beim elativ fliessenden Übergang von WLAN zu LAN keinen wirklich merklichen Unterschied bei einem Download. Software ist natürlich um einiges angepasst und optimiert.
Sprich, WLAN ist natürlich um einiges langsamer wie LAN (natürlich auch unsicherer) aber das ist alles relativ.
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hi Ricco!
Nimm auf jeden Fall mal die Originaltreiber von der CD, noch besser die aktuellsten aus dem Netz.
Eventuell gab es hier und da ein Bugfixing, dass das Problem beseitigt.
Traue nie einem Windows-Treiber 
Viele Grüße
André
Guten Tag,
Software ist natürlich um einiges angepasst und optimiert.
Ich habe die Selbstinstallation unter Win XP SP 3 ungeändert durchlaufen lassen. Da scheint der Knackpunkt zu liegen. Meinst Du der Windoof-Treiber könnte das Problem verursachen und ich sollte nach einem besseren auf der Fritz-CD oder noch besser im Internet suchen?
Danke!
Ciao Ricco