WLAN (WDS) bei bestehendem LAN nachrüsten

Guten Tag,

folgende Situation:
Ich würde gerne in einem Haus, welches bereit sehr gut durch LAN abgedeckt ist aus Konfort-Gründen WLAN nachrüsten. Jedes Zimmer im Haus ist mit mindestens einen RJ45-LAN-Anschluss versehen welche zusammen im Keller an einem großen Switch hängen. Dort hängt auch der Router. Alles in allem ist also überall Internet. WLAN sollte normal kein Problem sein, doch das Haus besteht komplett aus starken Stahlbetonwänden und sehr gut isolierten, großflächigen Fenstern. WLAN soll es im EG, 1. Stock und im Garten geben. Nun hab ich mich ein wenig eingelesen und hätte ein WDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_S…) angedacht wo, je nach Bedarf, in jedem Stock ein Acess Point hängt (draußen ein Outdoor AP). Habe dazu auch folgenden AP gefunden: http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11n/WNDA…

Meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit WDS gemacht? Sehe ich das schon richtig, dass ich dann nur ein WLAN Netz hab, obwohl mehrere Accesspoints? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Betonwänden (Reicht ein AP pro Stockwerk?)
Am Geld solls mal nicht scheitern. Wer eine andere Idee hat, ich bin offen für alles.
Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Marove

Hallo,

ich glaube, Du gehst die Sache zu komplizert an. (nicht falsch)!

Wenn Du ausreichend RJ45-Dosen hast, dann kannst Du verschiedene Accesspoints mit verschiedenen SSIDs einsetzen. Dann gibt es eben einfach verschiedene WLANS, an dem sich die PCs anmelden können, je nach Signalstärke.

Alternativ nutzt Du einen „primären“ Accesspoint und setzt weitere APs als „Verstärker / Reichweitenverlängerer“ ein. Dazu muss jeder weitere AP sich in Funkreichweite des vorhergehenden APs befinden.

Der Nachteil dabei: Reduzierung (Halbierung) des Datendurchsatzes

Du kannst statt spezieller Repeater nahezu jeden normalen AP im Repeater-Modus nutzen.

Viel Erfolg!

Ro