WLAN - Welchen Funkkanal?

Hallo

Mein Kumpel berichtete, das er sein WLAN Router kürzlich umgestellt hat. Von Kanal 1 auf Kanal 6.
Er meinte, das die anderen Kanäle oft von anderen Geräten oder „anderen Nutzern“ benutzt werden und das er seitdem eine bessere Verbindung hat.

Stimmt das? Und welchen Kanal sollte man wählen? Meiner stand jetzt auf 9… Habs auch mal auf 6 geändert… Merke da jetzt aber auch nix von :smile:

Mag mich mal jemand aufklären?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Kommt darauf an.

umgestellt hat. Von Kanal 1 auf Kanal 6.

Wenn das in SEINER Funkumgebung sinnvoll war …

Er meinte, das die anderen Kanäle oft von anderen Geräten oder
„anderen Nutzern“ benutzt werden und das er seitdem eine
bessere Verbindung hat.

Das ist Funk!
Das ist Funk!
Das ist Funk!
Das ist Funk!
Das ist Funk!

Natürlich können da andere mit ihren WLANs rumfunken. Bei mir sind es ca. 15 in der Nachbarschaft!

Stimmt das? Und welchen Kanal sollte man wählen? Meiner stand
jetzt auf 9… Habs auch mal auf 6 geändert… Merke da jetzt
aber auch nix von :smile:

Möglicherweise ist das so.

Mag mich mal jemand aufklären?

Schau dir an wer, wo, wie laut rumfunkt und versuche von lauten „Störsendern“ 3 Kanäle Abstand zu halten.

Ansonsten dennoch wie immer: Never touch a running system.

Gruß

Stefan

Hallo Anorak,

Besorge Dir das Tool „inSSIDer“. Damit siehst Du zum einen wie viele andere WLANS auf „Deinem“ Kanal funken und zum anderen wie weit sich die einzelnen Kanäle überlappen (und damit evtl. Störungen bei Dir verursachen). Fakt ist, dass von den 13 2,4 GHz-Kanälen eigentlich nur 3 soweit auseinandner liegen, dass sie sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Gruß
Stefan

Das Programm hört sich durchaus interessant an. Allerdings bekomme ich b eim Start eine Fehlermeldung, das man „WLAN Autoconfig“ Starten soll.
Bin jetzt aber überfragt, was das genau sein soll.
Eine Ahnung?

Gruß
Andreas

ja,wenn alle nachbarn der gleichen (default kanal zb 11 ) benutzen dann ist blöd,also umstellen und probieren , ob wlan besser geht !

Ansonsten dennoch wie immer: Never touch a running system.

a) Never change a running system

b)http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a…

1 Like