Hallo,
habe einen smc 54mbit wireless router mit integriertem access point.
in der wep verschlüsselung kann ich 4 keys setzen.
Frage:
wozu sind diese 4 keys da bzw. welche funktion haben die? auf den clients muss ich immer den key1 eingeben.
die anderen 3 keys könnten wohl für mehrere pcs sein, die man kabellos online bringen will. aber ich kann nirgends auch nur eine einstellung vornhemen, für welchen pc welcher key gelten soll.
also wozu sind die restlichen 3 keys?
Danke
Ob die Möglichkeit 4 Keys einzutragen sinnvoll ist, mag mal dahingestellt sein 
Man kann es sinvoll nutzen, indem man an allen WLAN Komponenten 4 Keys einträgt und dem AP sagt, er soll Key 1 nutzen. Damit werden alle Pakete die der AP zu den Clients sendet mittels Key 1 verschlüsselt. Auf einem Client setzt Du Key 2 aktiv, d.h. alle Pakete die dieser Client sendet werden mit Key 2 verschlüsselt. Da dieser Key aber auf allen anderen Komponenten ebenfalls konfiguriert ist, können diese die Pakete auch wieder entschlüsseln.
Du kannst damit also erreichen, dass auf verschiedenen Sendewegen auch verschiedene Schlüssel benutzt werden.
That’s it…
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es für dieses vorhaben bestimmte software? ich habe eine dell truemobile 1300 mini pci wlan karte. die mitgelieferten treiber bzw. tools bieten keine solchen einstellmöglichkeiten. man hat nur die möglichkeit einen einzigen key anzuwenden, und zwar dann, wenn man das netztwerk betreten will.
von der konfiguration mehrerer keys ist nix zu sehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich meine die Möglichkeit 4 Keys einzutragen ist im Standard nicht definiert, es gibt nur einige Hersteller, die dieses Feature unterstützen. Wenn Deine Dell Karte dies nicht unterstützt, kann man da auch nachträglich mit Tools nichts machen. Der Treiber der Mini-PCI Karte muß es unterstützen.
Chris
gibt es für dieses vorhaben bestimmte software? ich habe eine
dell truemobile 1300 mini pci wlan karte. die mitgelieferten
treiber bzw. tools bieten keine solchen einstellmöglichkeiten.
man hat nur die möglichkeit einen einzigen key anzuwenden, und
zwar dann, wenn man das netztwerk betreten will.
von der konfiguration mehrerer keys ist nix zu sehen.