Hallo an Alle!
Klingt banal, aber ich habe den Eindruck, dass bei meinem WLAN Anschluss - Telekom mit moderner Absicherung - jemand mitmischt.
Auch nach umfangreichen Recherchen im Net bin ich nirgendwo auf einen konkreten Tipp gestossen wie ich so einen Verdacht überprüfen kann.
Ja, ich habe wp 2 oder wie auch immer es heist, ich bin bei der Telekom von der es ja eingerichtet wurde, ja es ist verschlüsselt!
Wie auch immer: ich kann nicht glauben, dass es für mich keine Möglichkeit gibt zu prüfen ob noch jemand auf meinem WLAN mitsurft oder nicht,
Gibt es da wirklich keine „einfache“ Möglichkeit??
Viele Grüsse und jetzt schon Dank an den der mir wirklich helfen kann.
Ratschläge zu deren befolgen ich zunächst ein mehrtägiges Seminar benötige helfen mir als Laien wenig!
Vielleicht gibt es ja Fachleute die mir helfen.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
leider kenne ich mich selber nur zu ungenügend mit W-Lan aus um dir da wirklich helfen zu können. Und mit meinem Halbwissen würde ich dich nur verwirren.
Trotzdem möchte ich dir einen Tipp geben wie du es den W-Lan Experten leichter machen kannst dir zu helfen.
Nenne doch bitte das Betriebssystem (z.B. Windows XP) und die Version die (z.B. Home)
Schreibe bitte welchen W-Lan Router (Marke / Modell) du benutzt.
Hat dein Rechner eine eingebaute W-Lan Karte, oder benutzt du dafür eine USB-W-Lan Karte. Auch hier nach Möglichkeit Marke und Modell nennen.
Kennst du dich gut genug aus um in den Einstellungen deines Routers sehen zu können?
Wenn du zumindest diese Fragen beantwortest, können dir die Experten bestimmt eher helfen als wenn du deine Anfrage so ganz ohne Infos stehen lässt.
Gruß und viel Erfolg
Horst
Hallo Horst,
ich habe windows 7, der Router ein Speedport w 303 v.
Gruss Wolfgang
Hallo Ro,
vielen Dank. Leider läuft das prgrm nicht unter Windows 7
Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Du kannst es evtl. im Kompatibilitätsmodus probieren.
Alternative: http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k434
(Diese Programme kenne ich nicht, klingen aber ganz gut.)
Ro
Hallo,
im Handbuch des Routers mal nachsehen, gemäß Seite 119 kannst du dir ein Sicherheitsprotokoll anzeigen lassen.
LG Culles
Im setup / Admin des Router gibt es ein log - hier mal sehen ob evtl ungewöhnliche Zeiten mit drin sind
Im router gibt es auch noch die Sicherheits einstellung „Mac Adress Filter“ - kurz gesagt hat jede „Funk“ netzwerkkarte ihre eigene ID = MAC Adresse . Hier kann ich dann die mir bekannten PC’s mit Mac adresse eintragen , dann kommt keine anderer mehr dazu…
(etwas komplex - aber mal nach deinem Router Name googlen + „Mac Adress Filterung“, dort sollte es anleitungen geben.)
mfg