WLAN - wie weiter ?

hallo erstmal,

folgendes Szenario ist vorhanden: 5 Rechner WIN XP Home, vernetzt klappt bestens, jetzt kam dazu: D-Link DI 504 (soll nur für Wlan benutzt werden)
überbrückt werden muss ca. 30 m Luftlinie nix dazwischen, dann soll Gebäudeverkabelung (netzwerk für weitere 5 Rechner folgen) und es soll auch eine weitere Antenne dazu, die eine offene Fläche mit WLAN versorgt.
Meine Frage: Was brauch ich dafür ?
2. Antenne ist klar, AP (was muss der können?),Switch ?, jede Menge Kabel und Dosen (ist kein Prob.)

Also wie sag ich dem Wlan dass es hinter der überbrückten Strecke mit Kabel weitergeht und es nochmal mit ner Antenne endet?

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Jörg

hallo erstmal,

folgendes Szenario ist vorhanden: 5 Rechner WIN XP Home,
vernetzt klappt bestens, jetzt kam dazu: D-Link DI 504 (soll
nur für Wlan benutzt werden)
überbrückt werden muss ca. 30 m Luftlinie nix dazwischen, dann
soll Gebäudeverkabelung (netzwerk für weitere 5 Rechner
folgen) und es soll auch eine weitere Antenne dazu, die eine
offene Fläche mit WLAN versorgt.
Meine Frage: Was brauch ich dafür ?

• Mindestens 2 Accesspoints (Überbrückung Standort 1 zu 2 zum Kabelnetz)
  • externe Antenne; je Nach Beschaffenheit fürsd Gelände eher Yagi oder Rundstrahler
  • WLAN Karten (PCMCIA oder PCI oder USB version)
  1. Antenne ist klar, AP (was muss der können?),Switch ?, jede
    Menge Kabel und Dosen (ist kein Prob.)

Je nach Aufbau reicht ein kleiner netzwerkswitch. Die APs müssen/sollen nichts weiter können. Lediglich was die Sicherheit und eben den Anschluss der externen Antenne angeht würde ich drauf achten, das das klappt.

Also wie sag ich dem Wlan dass es hinter der überbrückten
Strecke mit Kabel weitergeht und es nochmal mit ner Antenne
endet?

Garnicht :wink:
Vom logischen Aufbau her stellt eine WLAN Strecke nichts weiter dar wie ein Netzwerkkabel. Vielleicht wird es mit http://www.hellfish-rm.de/down/WLAN-FAQ.pdf etwas klarer.

Gruß
h.

Hallo Jörg,

ich verstehe Deine Konfiguration so:
5 PCs in z.B. einem Gebäude sollen mit 5 PCs im Nachbargebäude vernetzt werden, wobei die Verbindung von Gebäude zu Gebäude über WLAN laufen soll und zusätzlich noch ein anderer Bereich über WLAN versorgt werden soll.
Richtig?

Dan würde ich mir 2 WLAN Router kaufen, die sich als Repeater einsetzten lassen (WDS). Zusätzlich für jeden Router einen Switch und mindestens eine gescheite Richtantenne.
Bei den WLAN Routern solltest Du darauf achten, dass sie über 2 Antennenanschlüsse verfügen (1 Antenne für die Verbindung Router -> Router und eine Antenne für den mit WLAN zu versorgenden bereich über eine Richtantenne mit ordentlich Gewinn.

Die Aufbauweise wäre dann in etwa:

5 PC`s an den Switch hängen -> WLAN Router (1) WLAN Router (2)