WLAN will mal, mal nicht..ohne ersichtl.Grund

Hi,
weiß nicht, ob ich bei Netzwerk jetzt richtig bin.

Habe folgendes Problem:
Habe einen Laptop und einen „Normal“-PC zuhause. Beide gehen per WLAN über den Speedport W700V ins Internet bei DSL 16000.

Den neuen Router habe ich erst 2 Wochen. Vorher hatte ich den Speedport W500V mit DSL 2000.

Mit dem Festrechner komme ich einwandfrei per WLAN ins Internet.
Der Laptop will mal und dann wieder nicht. Per Kabelverbindung gehts dann schon. Aber das ist ja nicht Sinn der Übung.

Mein Laptop findet sämtliche WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft nur meins nicht.

Wenn ich alles ausmache und auch den Hauptstecker vom Telefon ziehe, nach ein paar Minuten wieder alles einschalte, geht der Laptop wieder per WLan ins Internet.

Das ist jetzt erst seit dem neuen Router so…

T-Punkt meint, ich solle die T-Online-Software runterschmeißen… daran könnte es liegen. (komischer Tipp, das ist ja wie wenn man zurPost geht um ein Päckle zu verschicken und die Post sagt, gehen Sie da lieber mal zu UPS oder DPD…:smile: Mein Festrechner hat allerdings keine T-Online-Software. Vielleicht ist es das?

Aber das kanns doch nicht sein, oder? Ich brauch die T-Online-Software grad noch wegen e-mail und banking. Will jetzt keinen Akt machen und T-Online runterschmeißen, Outlook einrichten usw. wenns das nachher nicht war.

Als Betriebssystem hab ich an beiden Rechnern windows xp.

Hat jemand eine Idee? Bitte relativ „einfach gestrickte“ Antworten senden. Ich bin kein Crack auf dem Gebiet (wie man wahrscheinlich leichterweise erkennt)

Danke und Gruß
Gabriele

Hallo Gabriele,

weiß nicht, ob ich bei Netzwerk jetzt richtig bin.

Du bist hier schon richtig.

Mit dem Festrechner komme ich einwandfrei per WLAN ins
Internet.
Der Laptop will mal und dann wieder nicht. Per Kabelverbindung
gehts dann schon. Aber das ist ja nicht Sinn der Übung.

Das ist der nachteil beim unsichtbaren WLAN-Kabel, da sieht man die Knickstellen nicht :smile:

Mein Laptop findet sämtliche WLAN-Netzwerke in der
Nachbarschaft nur meins nicht.

Das wird wohl das Problem sein. Die anderen Netze stören.
Eigentlich kannst du nur versuchen einmal einen anderen Kanal zu verwenden.

Wenn ich alles ausmache und auch den Hauptstecker vom Telefon
ziehe, nach ein paar Minuten wieder alles einschalte, geht der
Laptop wieder per WLan ins Internet.

Hast du ein Drahtloses Telefon ??

Das ist jetzt erst seit dem neuen Router so…

Es kann sein, dass der neue Router eine kleinere Sendeleistung hat um der Norm zu entsprechen. Das bedeutet natürlich auch eine geringere Reichweite. Möglicherweise reagiert der neue Router auch empfindlicher auf die anderen WLANs in seiner Umgebung.

T-Punkt meint, ich solle die T-Online-Software
runterschmeißen… daran könnte es liegen. (komischer Tipp,
das ist ja wie wenn man zurPost geht um ein Päckle zu
verschicken und die Post sagt, gehen Sie da lieber mal zu UPS
oder DPD…:smile: Mein Festrechner hat allerdings keine
T-Online-Software. Vielleicht ist es das?

Du könntest noch versuchen den Laptop ganz in der Nähe des Routers zu betreiben, da sollte der Empfang auf jeden Fall gut sein. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kannst du versuchsweise die Software runterschmeissen. Wenn das was ändert hast du den Übeltäter gefunden.

MfG Peter(TOO)

Hi

mit den Speedstar Wx00V habe ich die Erfahrung gemacht, daß man ruhig eine Tasse Kaffee trinken kann, nachdem alles ordentlich eingerichtet ist, bis der PC den Spot findet. Liegt vielleicht auch an den Client-Adaptern?

Martin

Hi Gabriele.
Ich habe diesen Router auch seit kurzem (2 Tage) und bei mir
macht der auch sonderbare Dinge.
Z.B. trat auch das von Dir beschriebene Problem auf. Ich habe dann mal, wie Peter(TOO) schon vorgeschlagen hat, den Sendekanal geändert bzw. von „automatisch“ auf 1 gestellt. Dann ging es.
Andererseits hat er über Nacht sämtliche Einstellungen „vergessen“ und ich mußte ihn heute morgen erstmal neu einrichten…
Zwischendurch ging dann mal garnichts, man konnte auch den Router nicht ansprechen, dann gings wieder.
Ich schau mir das ein zwei weitere Tage an und wenn er wieder spinnt, dann bringe ich ihn zurück…
Wenn Du noch eine andere Ursache für diese „Macken“ findest, dann wäre es super, wenn Du mich (uns) auf dem Laufenden halten könntest.
Grüße,
Grünblatt, der gar nicht mehr weiß, warum er sich nicht gleich einen vernünftigen Router gekauft hat…

Hallo Grünblatt,
es gibt scheins ein update für den W700V, das man bei der T-Com runterladen kann.
Vielleicht probieren wir das mal?.
Während ich jetzt 3 Tage nicht mit dem Laptop WLAN konnte, geht es heute morgen hervorragend, obwohl ich gestern nix geändert habe.
Bei mir ist auch komisch, daß der Festrechner (unser 2. Rechner) immer und ohne irgendwelche Probleme per WLAN ins Internet kommt.

Viel Glück
Gabriele

Hi Leidensgenossin.
Argh. Er hat es gestern abend wieder getan… Einfach das WLan-Netz zusammenbrechen lassen.
Tja, Firmwareupdate war das erste, was ich versuchen wollte, aber die aktuellste Version, die es auch momentan bei T-Com runterzuladen gibt, ist schon drauf (1.07.001)…
Ich werd mich mal zu so einem T-Punkt-Laden aufmachen und mir nach 30 Minuten Wartezeit erzählen lassen, ich hätte Pech gehabt und müßte das Ding einschicken, was so 4-6 Wochen dauert, in denen ich dann, ohne, daß ich mir ein anderes Gerät organisiere, eben meinen schicken DSL-Anschluß nicht nutzen kann.
Dann werde ich den Reflex, mich über den Tresen zu beugen und den/die entsprechenden Mitarbeiter mal kräftig zu würgen, unterdrücken und solange das Teil gerade funzt, mir bei eBay einen vernünftigen Router aussuchen und diesen hier gleich verticken (oder ihn den T-Com-Leuten in den… ach, egal, die haben sich das ja auch nicht ausgedacht).
Grüße,
Grünblatt

Update
Hi nochmal.
Da mein Router zwischenzeitlich ständig rebootet und ergo die Verbindung immer wieder unterbrochen hat, habe ich die technische Hotline angerufen und beim zweiten Anruf (beim ersten hat der Mitarbieter anscheinend aus Versehen aufgelegt…) und ein paar Minuten Warteschleife konnte ich mein Problem schildern und bekomme einen neuen Router am Montag.
Mal sehen, ob der i.O. ist.
Webadresse ist übrigens diese hier: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EK…
Vielleicht brauchst Du die ja auch demnächst :wink:
Grüße,
Grünblatt

Hi Leidensgenosse,
also bei meinem T-Punkt sind die ganz ok. Da kriegt man auch mal einen Ersatzrouter, ohne daß man Wochen warten muß.
Bei mir gehts grad wieder… Trick: Rechner runterfahren, Router ausschalten, Stromkabel rausziehen, 5 Min. warten, dann geht alles wieder.
Zum update runterladen bin ich noch nicht gekommen, aber ich probier das auch mal, vielleicht komme ich heute mittag dazu. Ich hab nur immer Schiß, daß nach einem update gar nix mehr geht (war nämlich schon mal der Fall…)

Na ja, Frauen und Technik…