Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe zwei Laptops. Beim einen funktioniert alles toll.
WLAN ok, ich komme ins Internet.
Beim zweiten Laptop wird das Drahtlosnetzwerk erkannt, ich
kann es anwählen
–> hier klafft leider eine große Lücke mit ganz vielen Fehlermöglichkeiten. Wenn das Laptop schon etwas betagt ist, könnte es theoretisch das heute gebräuchliche WAP Verfahren nicht unterstützen. Oder Sie funken am Router im 5GhZ Band (802.11a) statt im 2m4 GnZ Band (802.11b/g), viele WLAN Karten können das nicht. Es könnte eine (seletene, aber es kommt vor) Unverträglichkeit zwischen der WLAN hardware des Laptops und des Routers vorliegen. Weiters könnte der Treiber fehlerhaft, fehlerhaft installiert oder fehlerhaft eingestellt sein. Weiterhin hatte XP bis SP-2 nur rudimentäre WLAN Unterstützung - worauf einige WLAN Hersteller mit eigenen WLAN Einstelltools für XP reagiert haben die sich dann allerdings mit XP nach SP-2 um die WLAN Hardware streiten - dann könnte auf dem laptop noch DHCP abgeschaltet oder fehlkonfiguriert sein und sorry, mehr fällt mir in 3 Minuten an möglichen und schon da gewesenen Ursachen leider nicht ein.
Es gibt Probleme, die man per E-Mail nicht diagnostizieren geschweige denn lösen kann, ich fürchte, dieses gehört dazu, und vom blind rumraten haben wir beide nichts.
Sorry, ich muss passen.
Armin Linder