WLAN, WinXP-Notebook + 2Win2000 PC

Hallo Experten,

habe folgende Netzwerkkonstellation:

1 WIN2000 PC m. Netzwerkkarte & 1 WinXP Notebook mit WLAN-Karte + Netzwerkkarte

beide über SMC-Router vernetzt und online (das Notebook über WLAN)- klappt tadelos.

Jetzt möchte ich gerne einen zweiten WIN2000 PC per Kabel an das Notebook(an die noch vorhandene Netzwerkkarte)anschliessen und auch mit diesem PC online gehen (und zwar über die WLAN Karte des Notebooks)

Ist das in dieser Form möglich?

Ich habe sämtlich PCs im gleichen Netzwerk angemeldet mit den gleichen SUBnetzmasken (255.255.255.0)

IP-Adressen: 192.168.2.2 - 192.168.2.5 wobei ich mir unsicher bin bei der Adressvergabe für das Notebook (WLAN-Karte: 192.168.2.3 + Netzwerkkarte 192.168.2.4 ???)

Ist das in dieser Form realisierbar? Wenn ja wie? Ich komme mit dem 2. PC nicht online - das Netzwerk wird erkannt und auch Pings sind möglich.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruss Uwe

WinXP als Router
Hallo Uwe,

habe folgende Netzwerkkonstellation:

Ich versuche mal, pseudo-graphisch darzustellen, was Du willst. Sag mir bitte, ob ich richtig liege oder nicht:

,--------. ,-----. ,--------.
|Win2k(1)| |WinXP| |Win2k(2)|
`----+---´ `-:-+-´ `---+----´
 | .........: | |
 | : | |
 ,-+--:-. +-----------+
 |Router|
 `---+--´
 |
 INTERNET

: = wireless
 | = Kabel

Ist das so korrekt?

Nun möchtest Du, daß Win2k(2) via WinXP via Router ins Internet kommt.
Das ist generell möglich, ABER:

1. Das ist nicht sinnvoll. Besser - einfacher einzurichten und problemloser zu betreiben - wäre es, Du würdest Win2k(2) direkt an den Router anschliessen.

2. Wenn 1.) nicht möglich ist in Deinem Fall, dann musst Du folgendes tun:

Du musst ein getrenntes Netz zwischen WinXP und Win2k einrichten.
Du kannst die Netze z.B. so wählen:

Netz 1:

Router, Win2k(1), WinXP
IP-Adresse: 192.168.0.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Default Gateway:

Netz 2:

WinXP, Win2k(2)
IP-Adresse: 192.168.1.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Default Gateway auf Win2k(2):
Default Gateway auf WinXP: KEINES

Das allein reicht aber noch nicht, denn Du musst WinXP beibringen, daß es den Vermittler zwischen diesen beiden Netzen spielen soll.

Dafür musst Du in der Registry folgenden Wert ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Dort den Unterschlüssel „IPEnableRouter“ auf „1“ setzen.

Nach einem Neustart des WinXP Rechners sollte das dann klappen - allerdings garantiere ich nicht für diesen letzten Absatz, da ich das selbst noch nie gemacht hab und Eingriffe in die Registry immer gewisse Risiken bergen.

Du siehst, das ist nicht so ganz ohne.
Wenn Du ein bischen vertraut mit Windows und seiner Registry bist und Lust hast, sowas mal auszuprobieren, kannst Du es aber versuchen.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :smile:

Ich wollte es genauso machen, wie Du es gezeichnet hast - ist mir aber doch ein wenig kompliziert, wenn ich in die Registry eingreifen muss.

Habe jetzt doch die Kabellösung direkt zum Router gemacht…

Nochmals danke für die Mühe.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

ein Eingriff in die Reg ist nicht nötig, da WinXPpro das „BRÜCKEN“ per Mausklick beherscht!

Einfach beide Lan-Verbindungen mit der RECHTEN Maustaste anklicken!

Dann „zur Brücke hinzufügen“ wählen. Der Bücke eine eigene 3. IP zuordnen, fertig.

Klappt bei mir tadellos!

Gruß Wolfgang