Wlan wird nach 5 Sekunden getrennt

Hallo Gemeinde!
Mein externer USB-WLAN-Adapter macht seit heute Abend trouble. Kam nach Hause und hatte keine Verbindung mehr (Die anderen Computer schon!). Der Witz: Wenn ich die USB Verbindung trenne, kommt wieder Empfang, wird dann aber wieder nach 5 Sekunden getrennt. Das hatte ich noch nie!
Schonmal dankend für die Antworten,
Michael

Um welches Gerät handelt es sich? Erzähl doch mal ein wenig aus deiner Umgebung. WEP-Key eingestellt, MAC-Auth, Betriebssystem, AccessPoint usw…

Ergänzung
Hallo Kai!
Das Gerät: Netgear Wireless USB Adapter
Kein Key; Mac Auth - Ja! XP-Prof; AccessPoint?
Hatte das Gerät jetzt länger aus, und nun funtioniert es seit einer Stunde ohne zu unterbrechen - Sieht mir stark nach einem Defekt aus. Am Anfang hat es das nicht gemacht.
Gruß,
Michael

Hallo Kai,

hast Du rein zufällig die IEEE-Authentifizierung beim Wireless Adapter aktiviert??? Die lässt nämlich sehr oft die Verbindung ständig reißen…
Ich würde an Deiner Stelle aber auf jeden Fall noch einen Netzwerkschlüssel vergeben - das erhöht die Sicherheit ungemein.
Was ich auf jeden Fall machen würde: Einen Reset am Router / Access Point, in dem du auf der Rückseite des Gerätes (also auf der Seite, wo das Stromkabel reingeht) in die Einbuchtung mit einem Kugelschreiber kurz drückst bis er reagiert.

Viele Grüße,
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]