Wlan wird nicht gefunden..!

Hallo leute …
Seit gestern abend findet mein Handy, meine Playsi und der Laptop meiner Eltern unseren Wlan Router nicht mehr.
Mein Computer ist über LAN Verbunden (funktioniert auch) und zeigt mir an bei Netzwerkmanager Wlan aktiv. Die Lampe am Router leuchte auch. HHHIILLFFFEEE!!!

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Moin,

Seit gestern abend findet mein Handy, meine Playsi und der
Laptop meiner Eltern unseren Wlan Router nicht mehr.
Mein Computer ist über LAN Verbunden (funktioniert auch) und
zeigt mir an bei Netzwerkmanager Wlan aktiv. Die Lampe am
Router leuchte auch. HHHIILLFFFEEE!!!

Klingt als wäre das WLAN nur versteckt. Guck in der Konfiguration deines Routers, ob die SSID angezeigt oder versteckt wird.

Grüße Marco

Hallo,
du kannst mal probieren den router upzudate (firmware update findest du auf der Herstellerseite) und dann den router neu startn und mal testen.

lg

Jo danke ich guck ma.

Hallo Flo
erstmal in die Konfig vom Router schauen ob nicht das W-Lan einfach auf unsichtbar geschaltet ist.
Was ist es denn für ein Router?

Hallo leute …

Router schon neu gestartet?

Hab ich gerade gemacht. Neu installiert und jetzt geht es. Danke

Hallo,

Wurde evtl. eine neue Firmware eingespielt und der Router hat dadurch bestimmte Einstellungen verloren?

Gruß

Ich weiß es nicht. Hab alles auf Werkeinstellungen gestellt dann musste ich alles nochmal konfigurieren und seit dem geht es. Hatte auch schon bei der Telekom angerufen doch die Frau konnte mir auch nicht weiter helfen. Sie hatte es gescannt und meinte es müsste fu- nktionieren. Naja jetzt läufts und alles ist gut.

Danke an alle für eure Ratschläge.

Hallo,
eine nicht funktionierende WLAN-Verbindung kann sehr viele Gründe haben. Das alles zu testen ist sehr mühsam. Viel einfacher ist es, mal scharf zu überlegen, was seit gestern an der Konfiguration alles passiert ist. Notfalls hilft schon das Ereignisprotokoll des Routers. Da steht chronologisch drin, was alles passiert ist. Evtl. kannst du dadurch schon erkennen, wobei sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Einfacher ist auch, mit deinem Smartphone/Notebook bei Freunden in ein anderes WLAN zu gehen, d.h. zu probieren, ob du dich dort einloggen kannst.
Genauso mal testen, ob ein fremdes Notebook / Smartphone sich bei dir einloggen kann.

Vielleicht ist der Accesspoint deines Routers ganz simpel kaputt !?

-) Dieter

Hallo Bitte Router resetten und ggf neu konfigurieren. Dann müsste er zumindes das W-LAN finden. Möglich dann den Schlüssel neu in den Geräten eingeben.

Hallo leute …
Mein Computer ist über LAN Verbunden (funktioniert auch) und
zeigt mir an bei Netzwerkmanager Wlan aktiv. Die Lampe am
Router leuchte auch. HHHIILLFFFEEE!!!

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Moin Flo,
um was für einen Router handelt es sich denn?

Hast Du mal probiert, den Router für 1 Min stromlos zu machen und dann wieder anzuschließen?

Ich freu mich über Feedback.

Schöne Grüße
Joe

Mit „findet nicht“ meinst du, a) die Geräte sehen die SSID nicht mehr, oder können b) nicht mehr verbinden?

wenn a) kontrollieren, ob der Router 802.11N / 802.11G / 802.11B oder was auch immer eingestellt hat und zulässt, dass Geräte mit anderen/tieferen Standards zugelassen sind. Meist wenn du einen sogenannten „Turbo-Modus“ aktivierst sehen die Geräte mit tieferen Standards (langsamere Uebertragung) das W-LAN nicht mehr. Und genau das ist es, was ich vermute, was du hier gemacht hast, sonst kontrolliere auch, ob die SSID versteckt ist und nimm das heraus, da das eh nichts bringt.

wenn du b) hast, musst du schauen, welche Verschlüsselung du hast, denn zB. das Handy wird nicht mit WPAII und PSK laufen, während zB. die PS3 das möchten. Du musst entweder WPA mit PSK auswählen oder WPA2 mit TKIP und CCMP, aber schau bei den jeweiligen Geräten nach, welche Verschlüsselung sie überhaupt verstehen.

Viel Erfolg und Spass

Ploppy

Hallo,
wenn 1 PC Verbindung zum W-Lan hat kann es sein, das sich die anderen gegenseitig mal „aufhängen“. Das kommt schon mal vor, wenn der Router mehrere Räume/Etagen mit W-Lan abdeckt.

1. Versuch
    Alle Geräte mal ausschalten,am besten vom Stromnetz trennen, auch den W-Lan Router!
    Nach 1 Minute den Router zuerst neu starten, und dann mal mit einem der „Problemgeräte“ zuerst starten.

Wenn die „Problemgeräte“ immer noch keine Verbindung bekommen sollten, müssen die für den Zugang zum W-Lan neu konfiguriert werden.

1. Es kann aber auch daran liegen, das ein neuer Router in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal sendet.
    Testen ist möglich mit Programm
    Netstumbler (XP)
    oder
    Vistumbler (Vista)
    Diese Programme sind Freeware und per Google leicht zum Download im Internet zu finden.

Ist das der Fall, muss am Router der Kanal auf einen „freien“ Kanal gewechselt werden und dann alle Geräte neu konfiguriert werden.

Bitte Antworten, ob und wie die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten das Problem gelöst haben.

Grüßle

xyz

RESET

Da selten alle Geräte gleichzeitig eine Macke weg haben können, tippe ich da auf den WLanRouter.
Versuchs mal mit einem TotalReset.
Nach dieser Abfolge:
Ausschalten, alles Kabel abziehn. Strom vom WLan nehmen,
und nach 2min wieder an Strom anschließen.
Reset-Knopf drücken.
DSL wieder ran, schaun ob sich Verbindung aufbaut,
dann sie anderen kabel wieder dran.

Sollte es dann immer noch nicht gehn, wird man wohl den
WLanRouter neu konfigurieren müssen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Viel Glück :wink:

Tach,
leider keine Ahnung.
Gruß siggi