WLAN + WPA = nix geht mehr!

Hallo liebe Experten!

Folgendes Problem ergab sich gerade bei meinem Nachbarn, dem ich sein WLAN einrichten wollte…

Über Sinus W500V, Windows XP und T-online 6.0 Software habe ich alles pronblemlos einrichten können. Und alles hat funtioniert. Dann wollte ich seine Verbindung mit WPA verschlüsseln. Dazu habe ich im IE „sinus.ip“ eingegeben. Dadurch kam ich auf die Einstellungen des Routers. Hier habe ich WPA Verschlüsselung angeklickt und ein Passwort eingegeben. Danach ging das Internet nicht mehr. Nun wollte ich den Netzwerkadapter ebenso konfigurieren. Und genau hier liegt das Problem: Ich bin echt ein Laie, und die selbst beim googeln finde ich nur soweit irgendwelche Tips, dass da steht: „dann nehmen sie ihre Einstellungen vor“ Welche denn?!! IEE 820.x etc. etc. etc. Ich habe echt keine Ahnung! Also wollte ich die WPA Einstellung beim Router rückgängig machen. Da ich aber keine Internetverbindung habe, komme ich überhaupt gar nicht auf die „sinus.ip“ Seite! Ich bin echt verzweifelt!!! Bitte, bitte helft mir irgendwie! Denn wie gesagt: Der gute Mann will endlich ins Internet, und ich habe die Sache verpfuscht!

Vieln, vielen Dank im voraus für Eure Antworten,

Humbert

Hallo Humbert,

Da ich
aber keine Internetverbindung habe, komme ich überhaupt gar
nicht auf die „sinus.ip“ Seite!

Dafür brauchst du keine Internetverbindung, sondern eine Netzwerkverbindung zum Router. Entweder per WLAN, aber das geht ja bei dir nicht, oder per Netzwerkkabel. Also: steck’ einfach ein Netzwerkkabel in den Rechner, das andere Ende in den Router und dann müsstest du wieder auf die Konfigurationsseite zugreifen können. Sag’ Bescheid, falls es Probleme gibt.

Welche WPA-Verschlüsselung hast du denn aktiviert? Normalerweise hat man da zwei verschiedene Verschlüsselungsarten zur Auswahl (z.B. WPA und WPA2/AES).

Gruß,

Christian

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe WPA gewählt. Laut google läuft WPA2 ja nur mit dem SP2 von XP. Und ich habe auch keine Ahnung, wie ich nachprüfe, ob mein Nachbar dieses SP2 hat oder nicht.

Morgen probiere ich das übers Kabel. Werde dann gleich anntworten! Danke nochmals!

Hallo Humbert

wie hast Du die Einwahl ins Netz gelöst? Wählst Du Dich nun über die T-Online-Software ein oder hast Du die Zugangsdaten im Router eingegeben und es besteht über den Router ein dauerhafter Zugang ins I-Net?
Letzteres wäre nebenbei gesagt sowie die elegantere Lösung, falls noch nicht geschehen.

Falls Du es so eingerichtet hast, dass die Einwahl ins I-Netz erfolgt, müsstest Du WPA in der T-Online-Software einstellen und den von Dir im Router eingegebenen Schlüssel eingeben. Arbeite nun schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit der T-Online-Software aber die entsprechende Einstellung sollte sich unter „Einstellungen - Zugangsart“ finden lasen.

Wenn Du die Zugangsdaten im Router eingegeben hast brauche ich mal die Art des WLAN-Adapters bevor ich hier alle Einstellungsvarianten aufzähle. Da Du Dich scheinbar nicht so richtig auskennst, nenne mir mir einfach mal alle Teile die im Geräte-Manager (hoffe Du kennst den) unter Netzwerkadapter aufgeführt sind. Dann könnte ich Dir auch eine Anleitung zur Einrichtung ohne diese unnötige T-Online-Software geben.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Wenn Deinem Beknnten das alles zu lange dauert, dann soll er (wenn möglich) den Rechner kurz mal per Lan an den Router hängen. So kann er wieder auf das Router-Menue zugreifen und die Verschlüsselung vorrübergehend deaktiviern.

Hallo Humbert

wie hast Du die Einwahl ins Netz gelöst? Wählst Du Dich nun
über die T-Online-Software ein oder hast Du die Zugangsdaten
im Router eingegeben und es besteht über den Router ein
dauerhafter Zugang ins I-Net?
Letzteres wäre nebenbei gesagt sowie die elegantere Lösung,
falls noch nicht geschehen.

Sorry, das kapiere ich nicht ganz…:wink:

Ich poste morgen die von Dir angeforderten Daten (Gerätemanager kenne ich!)

Ich wäre sogar fähig - glaube ich - das Zeug ohne die T-Online Software zu installieren. Aber mein Nachbar ist 64 Jahre alt und will diese verfluchte Software unbedingt…

Vielen Dank für Deine Antwort!!!

Hallo,

Ich poste morgen die von Dir angeforderten Daten
(Gerätemanager kenne ich!)

Ich wäre sogar fähig - glaube ich - das Zeug ohne die T-Online
Software zu installieren. Aber mein Nachbar ist 64 Jahre alt
und will diese verfluchte Software unbedingt…

Ok, dass kenne ich und sollte man wohl akzeptieren. Da fällt eine Umstellung schwer… Das mit den Daten aus dem Gerätemanager kannst Du Dir dann sparen. Würde mich zur Sicherheit nun trotzdem immer noch interessieren ob Du den Router als Router (I-Net-Einwahl automatisch per Router) oder nur als Modem (I-Net-Einwahl vom PC aus) konfiguriert hast. Nicht das wir am Ende aneinander vorbei reden.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Guten Morgääähn,

Ich habe WPA gewählt. Laut google läuft WPA2 ja nur mit dem
SP2 von XP. Und ich habe auch keine Ahnung, wie ich nachprüfe,
ob mein Nachbar dieses SP2 hat oder nicht.

Das findest Du unter: Start - Systemsteuerung - System im Reiter „Allgemein“. Dort steht was installiert ist.

Gruß,
Michael

Oh Gott, keine Ahnung!

Also, seit gar nichts mehr geht, bringt die T-Online Software den Button „Mit Router verbinden“. Als alles noch funktionierte den Button „mit Internet verbinden“. Bei der Konfiguration über die Software habe ich bei der Auswahl zwischen „Router“ und „Modem“ den Router gewählt.

Bringt Dir diese Antwort was?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und Eure Geduld mit einem Laien!!!

Danke!

Spätestens jetzt muss ich das schon mal loswerden. Wie konntest Du Dich bei Deinen Kenntnissen nur daran machen ohne Dich vorab genauer damit zu beschäftigen… Das war sehr selbstbewusst. :smile:

Nun aber genug der Schelte.

Ich habe mal kurz im Netz geschaut und vermute mal nach Deinen Angaben, dass der alte Herr folgendes Modell verwendet: http://www.t-online.de/vision/downloads/BA_Speedport…

Schau mal dort ab Seite 103. Führe auf diese Art ein Reset der Box auf die Werkseinstellungen durch. Bitte genau durchlesen! Dann kannst Du gar nichts falsch machen.

Anschließend würde ich wie folgt vorgehen. Gebe im Browser „192.168.2.1“ ein und konfiguriere das Gerät erneut (vorab ohne WPA). (Ich hoffe die T-Online-Zugangsdaten liegen Dir noch vor.) Nun kannst Du es noch einmal über die T-Online-Software versuchen.

Bevor Du jedoch so fleißig wirst: Hast Du meinen Tipp in der T-Online-Software denn bereits einmal versucht? Zur Erinnerung: "„Einstellungen - Zugangsart“. Da sollte sich dann was mit WLAN und WPA bzw. Verschlüsselung auswählen lassen. Dort gibst Du dann den WPA-Schlüssel aus dem Router ein. Oder hast Du den gestern gar nicht notiert?

mit besten Grüßen