Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen Netgear Router zuhause welchen ich auf WPA-PSK Verschluesselung eingestellt habe. Meine Passphrase hat folgendes Format:
XXX111xxx
Wobei X= Grossbuchstabe 1= Zahl und x= kleiner Buchstabe ist. Diese Passphrase taucht also in keinem Dictionary als Eintrag auf. Bei meiner Recherche wie sicher denn nun diese WPA PSK Verschluesselung ist, bin ich (relativ schnell sogar) auf folgende Seite gestossen:
http://www.wirelessdefence.org/Contents/coWPAttyMain…
Und selbst mir als blutigem Anfaenger in Sachen WLAN-Verschluesslung ist sofort klar wie es (angeblich) funktioniert: Ein paar Infos aus dem Funkverkehr abfangen, dictionary laufen lassen, 2 Minuten warten - fertig und froehlich im fremden WLAN drin.
Ist es wirklich so einfach und wie funktionieren solche dictionaries? Reihen die nur Buchstaben aneinander und spekulieren auf passwoerter wie „liebe“, „klaus“ oder „wlan“ oder fangen die irgendwann auch an samtliche Kombinationen von Buchstaben und Zahlen durchzugehen und knacken so auch ein PW wie „186srQ02HbFRT“? Wenn es wirklich so einfach waere braeuchte man ja keine Verschluesselung. Zur Info: Ich bin kein Informant irgendwelcher Geheimdienste der Topverschluesselung braucht, aber Ihr macht Eure Haustuer ja auch zu wenn ihr weggeht.
Danke fuer Eure Meinungen
l