WLan XP

Hallo,

ich verwende unter Windows XP Home einen WLAN-Adapter um ins Internet zu gehen. Immer häufiger fällt
es dem Explorer oder Firefox immer schwerer ein Site
aufuubauen. Und wenn es dann mal klappt und ich kann ein bisserl surfen brauche ich nur zu warten bis
die Verbindung wieder abreißt.
Das Drahtlosnetzwerk meldet immer Signalstärke Sehr gut
oder gut, selten niedrig.
Nach einem Neustart klappt es meist erst einmal wieder.
Mit Kabel hingegen klappts bestens. Ist aber sehr
umständlich.
Der Provider bietet Hilfe für 1,24/Min.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias!

Das klingt für mich eher nach einen Windows-Problem als nach einem Router- bzw. Adapterproblem… XP home hat ja seit jeher so seine Problemchen mit Netzwerkanwendungen ;o)
Interessant wäre jetzt aber noch zu wissen, über welche Geräte du jetzt genau verfügst, also bitte Hersteller und Typ angeben sowie welchen „Ausbaustand“ dein XP hat - hast du ServicePack 1, 2 oder 3 installiert, welche Virenschutzsoftware und welche Firewall benutzt du??? Und dein WLAN betreibst du mit welcher Verschlüsselungsversion: WEP, WPA oder WPA2 mit TKIP oder PSK oder etwa ganz ohne Verschlüsselung? Womit verwaltest du die Einstellungen deines WLAN-Adapters, über Windows selbst oder über das herstellereigene Programm?
Wenn du Verbindung „mal wieder abreißt“, bekommst du dann noch Zugriff auf deinen Router (meist über die Eingabe der IP-Adresse des Routers, häufig 192.168.1.1) oder wird auch diese Verbindung unterbunden?
Ach ja, welchen Provider nutzt du denn?

Du siehst, ganz so einfach ist das ganze Thema nicht zu behandeln und viele Sachen sind zu beachten.
Also sammele mal schön die ganzen Daten und gib mir die nötigen Tipps, damit ich dir helfen kann (zumindest werde ich es versuchen).

MfG,
Olli

Hallo Oli,

danke für deine rasche Antwort.

1. Win XP Home Service Pack 3
    mit der dazugehörigen Firewall
  2. Provider ist Vodafone
  3. Den Adapter habe ich über Windows eingestellt.
  4. Verschlüsselung WPA
  5. Virenschutz leistet Avira Personal
  6. Der Rechner ist ein Sprint mir einem
    AMD QuadCore
  7. Die Frage nach der Router-Verbindung
    kann ich jetzt gar nicht beantworten, weil ich
    das Kabel benutze.
  8. Eine beliebte Meldung des Systems lautet
    immer wieder „Netzwerkadresse beziehen“ und das
    dauert dann ganz schön lange.

Ich hoff dass diese ersten Angaben dir weiterhelfen mir zu helfen.
Danke fürs Erste

Matthias
p.s.: Frohes Fest

Hallo Oli,

Re-Hallo Matthias,

stimmt, frohe Weihnachten zurück ;o)

danke für deine rasche Antwort.

Och, man tut halt, was man kann *g*

1. Win XP Home Service Pack 3
    mit der dazugehörigen Firewall
  2. Provider ist Vodafone
  3. Den Adapter habe ich über Windows eingestellt.
  4. Verschlüsselung WPA
  5. Virenschutz leistet Avira Personal
  6. Der Rechner ist ein Sprint mir einem
    AMD QuadCore
  7. Die Frage nach der Router-Verbindung
    kann ich jetzt gar nicht beantworten, weil ich
    das Kabel benutze.
  8. Eine beliebte Meldung des Systems lautet
    immer wieder „Netzwerkadresse beziehen“ und das
    dauert dann ganz schön lange.

Ich hoff dass diese ersten Angaben dir weiterhelfen mir zu helfen.

Hmm, naja, für den Anfang schon mal nicht schlecht, allerdings fehlen mir noch die wichtigsten Daten, nämlich Hersteller und Typ des Routers und des Adapters - damit kann ich mir dann nämlich ne Anleitung aus dem Netz suchen… ;o)
Mein erster Verdacht zielt immernoch auf Windows ab, entweder ist Windows mal wieder einfach zu doof, um ein WLAN-Gerät verwalten oder das Windows-WLAN-Verwaltungsprogramm haut sich intern mit dem (von Vodafone mitgelieferten?) Verwaltungsprogramm - das ist leider auch immer ‚gerne‘ genommen.
Du kannst den Router auch mal auf einen festen (WLAN-Sende-)Kanal, z.B. Kanal 6 umkonfigurieren, werksmäßig stehen die Router meist auf Auto, was auch Kanal 1 und 11 beinhaltet, die aber nicht jeder WLAN-Adapter „hören“ kann.
Die Meldung „Netzwerkadresse beziehen“ könnte aber auch auf ein Problem mit der WPA-Verschlüsselung (einfach mal ausschalten und ein paar Tage kontrollieren, ob die Verbindungsabbrüche fort bestehen. Wenn nicht, Verschlüsselung umstellen auf WPA-PSK, WPA2 oder zur Not WEP und erneut probieren) oder auch auf eine im Router aktivierte MAC-Adressen-Filterung hinweisen, d.h. im Router ist eine Tabelle mit zugelassenen MAC-Adressen (quasi die Seriennummern der jeweiligen Netzwerkkomponente) hinterlegt und die MAC deines WLAN-Adapters ist dort eben nicht als freigegeben eingetragen.
Wenn du dort definitiv nichts eingestellt hast, ziehe im Zweifelsfall bei Versagen der WLAN-Verbindung einfach mal den netzstecker des Routers und stecke ihn nach ca. 20 Sekunden wieder ein, der Router startet meistens schneller neu als der Rechner ;o)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche oder vielmehr bei der Behebung - hoffentlich bringen dich meine Ansätze auf den richtigen Weg!

Danke fürs Erste

Matthias
p.s.: Frohes Fest

MfG, Olli

Hallo Olli,

da hast du mir ganz schön was für den
Sonntag aufgeladen. Sind aber gute Anaätze,
denke ich.
Übrigens, als heute den Rechner weckte
ging alles reibungslos mit der EasyBox 600.
Gestern abend kam es wieder zu Abbrüchen,
wobei ich die 192.168.2.1 laden konnte.

Gruß
Matthias

Hallo Olli,

Hi Matthias!

da hast du mir ganz schön was für den
Sonntag aufgeladen. Sind aber gute Ansätze,
denke ich.

Tja, ohne „Hausaufgaben“ geht’s leider nicht… ;o)

Übrigens, als heute den Rechner weckte
ging alles reibungslos mit der EasyBox 600.

Oha, der erste Gerätename taucht aus dem Nebel auf *bg*

Gestern abend kam es wieder zu Abbrüchen,
wobei ich die 192.168.2.1 laden konnte.

Hmm, also wohl doch eher ein Routerproblem und doch nicht Windows???
Findest du im Netz eine neue Firmware für die Büchse?
Oft haben die Hersteller auch eigene Foren, in denen Firmware-Probleme behandelt werden, möglicherweise hast du einfach eine unausgegorene Version auf dem Ding.
Eventuell könnte man den Router auch bei Vodafone reklamieren, wenn nichts mehr hilft - ein neuer Router sollte im Idealfall ja auch über die neueste Firmware verfügen (ist aber leider längst nicht immer so).
Oder es sind doch die „lieben Nachbarn“, die auf deinem WLAN-Kanal funken und dir quasi den Saft abdrehen…

Gruß
Matthias

Gruß zurück,
Olli