WLAN: Zeitweise keine Verbindung, Empfang sehr gut

Hallo,

auf wer-weiss-was habe ich mich heute erst angemeldet und dies hier ist meine erste Frage:

Wenn ich mit meinem Klapprechner über WLAN (verschiedene Router und Örtlichkeiten) im Internet bin, kommt es ständig vor, dass ich kurzfristig keine neuen Seiten / Daten laden kann und bis zu einer Minute warten muss, bis es normal weitergeht. Auch wenn ich Viedeos im Netz gucke, pausiert das Laden der Daten ständig. Die Netzverbindung und die Signalstärke sind „hervorragend“. Auch andere Rechner funktionieren problemlos. Es liegt also an meinem Rechner in Verbindung mit dem WLAN, denn über Kabel ist alles i. O.
Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen? Hat es mglw. etwas mit den WLAN-Einstellungen an meinem Rechner zu tun?

Vielen Dank im Voraus

Moin, Moin.

Hast du es mal mit einer festen IP deiner WLAN Karte probiert?

alf

Hallo Alf,

wie mache ich das denn mit der festen IP? Damit kenne ich mich leider nicht so aus.
Ich verwende XP Pro.

Diese Probleme habe ich nur mit meinem Rechner, andere funktionieren (zeitgleich) über WLAN problemlos.

Hallo,

Hast du es mal mit einer festen IP deiner WLAN Karte probiert?

dürfte etwas problematisch sein, bei „verschiedene Router und Örtlichkeiten“…

Gruß

S.J.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich war der festen Überzeugung, dass ich den Treiber der WLAN-Karte schon neu installiert habe, aber das war wohl auf einem anderen Rechner.
Mir wurde hier empfohlen das zu tun (warum erscheint diese Antwort hier eigentlich nicht?) und ich tat es: Die „Pausen“ die beim Aufbau neuer Seiten auftreten sind kürzer, so dass es nun flüssiger läuft - nicht so wie über Kabel, aber spürbar besser.

@Alf: Danke für das Angebot, aber zur Zeit bin ich noch im Urlaub und werde danach am heimischen Router testen, ob sich auch dort etwas getan hat.

Ich werde berichten. Vielen Dank!

Dann erhole dich schön. Wenn du das mit der festen IP noch mal testen möchtest, melde dich einfach.

alf

Hallo,

nach der Installation des aktuellen Treibers sind die Pausen deutlich kürzer geworden. Es gibt aber immer noch eine Verzögerung von ca. 5-10 Sek., das ist aber schon eine deutliche Verbesserung.
Ich habe zwei Veränderungen im Gerätemanager vorgenommen, kann aber nicht sagen, ob die etwas bewirkt haben. Die Energieverwaltung habe ich eben auf „laute Umgebung“ eingestellt - mal schauen, was das bewirkt.

Viele Grüße

Peter