WLan-Zugang ohne T-online Software

Zugegeben, es gibt im Netz einige Seiten, die einem das Verfahren, ohne die nervige T-online Software eine WLan-Verbindung aufzubauen, - allein: es will mir schier nicht gelingen.

Die „Drahtlose Netzwerverbindung“ von Notebook zu Router (Speedport w700v) besteht mit hervorragender Signalstärke, allein mir gelingt nicht die Einwahl in´s www via IE. Ist es richtig, daß die eEinwahl über den/einen WAN-Miniport (PPPOE)erfolgen soll?

Unter den Netzerkverbindungen gibt es ja solche für LANs und WLANs.

Wo stelle ich bitte was ein?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Eberhard

Tach,

Die „Drahtlose Netzwerverbindung“ von Notebook zu Router
(Speedport w700v) besteht mit hervorragender Signalstärke,
allein mir gelingt nicht die Einwahl in´s www via IE. Ist es
richtig, daß die eEinwahl über den/einen WAN-Miniport
(PPPOE)erfolgen soll?

Kurz: nein.

Unter den Netzerkverbindungen gibt es ja solche für LANs und
WLANs.

Wo stelle ich bitte was ein?

Auf dem Rechner konfigurierst Du lediglich die WLAN-Verbindung mit dem Router. Schon dafuer muss man vermutlich vorher uebers Ethernet eine Verbindung mit dem Router aufgebaut haben bzw. sich in die Routersteuerung (meist ueber die Router-IP ansprechbar) eingeloggt haben. Nun kenne ich Deinen Router nicht, aber irgendwo wird es da auch Einstellungen fuer WAN sprich: Internet geben. Da gibt man seine T-Online Zugangsdaten ein. Nun sollte der Router sich mit dem WAN verbinden koennen. Als letzter Schritt bleibt nur noch dem Rechner beizubringen, dass der Router als Gateway ins WAN zur Verfuegung steht (in den TCP/IP-Einstellungen fuer die WLAN-Schnittstelle typischerweise). Wuerde mich stark wundern, wenn das Ganze kein Fall fuer RTFM ist.

Gruss
Paul

Hallo Eberhard,

wenn die Verbindung zum Router steht, brauchst Du Dich doch nur noch über die IP-Adresse des Routers mit diesem verbinden. Wenn Du die nicht weißt, gibst Du über das DOS-Fenster den Befehl: ipconfig oder ipconfig /all ein. Dann wird Dir die Ip-Adresse des Routers angezeigt. Die tippst Du in Deinem Browser ein, damit Du Dich beim Router einloggen kannst. Dort gibst Du als Benutzernamen ein:
t-online-Anschlußkennung (12-stellig) + t-online-Nummer (12-stellig) + #[email protected]. Das Ganze natürlich ohne die Pluszeichen, die Klammern oder irgendwelche Leerstellen. Als Passwort gibst Du das von t-online zugeschickte Passwort ein. Das sollte genügen.

Gruß Eberhard

Wuerde mich stark wundern,
wenn das Ganze kein Fall fuer RTFM ist.

die harte Wahrheit…

Gateway 192.168.2.1
wenn niemand ihn geändert hat…

Wenn man die T-Online Software trotzdem nutzen will. Die Software auf Router mit Kabel umstelle.
Falls es Problem gibt in den TCP/Ip Einstellungen die feste ip 192.168.2.150 und DNS und DHCP 192.168.2.1 eingeben. Ist die Oberfläche vom Router über wlan zu ereichen?
Du solltest dann online kommen wenn die Zugangsdaten eingetragen sind.
Der Fehler ist meistens das mehrere Wlan Programm aktiv sind.

Ein Tipp noch dazu:
Bitte nicht ohne Verschlüsselung arbeiten.
Sonst Support anrufen von T-online anrufen.
Es gibt dazu auch Lösungen die dir per Mail zugeschickt werden können.
Sup … T-Online
Gruß
Plumbum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eberhard,
Zuerst die Adresse vom Speedport ist 192.168.2.1 oder einfachn Speedport.ip. Damit kann man den Router aufrufen. Der Router hat eine Eingabemaske für die T-online Daten. Anschlusskennung , T-online Nummer Mitbenutzer (0001) und Kennwort. Übrigens Speedport w 701 v ist ein AVM Router. Einer der besten router der für den Preis angeboten wird
Gruß
Plummbumm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]