Wlan-Zugang verkaufen illegal?

Hey@all,

eine Bekannte von mir besitzt ein kleines Cafe, dort möchte Sie ihren Gäste Internet über Wlan anbieten. Sie besitzt einen DSL-Zugang bei 1&1. Zwar gib es schon Komplett-Lösung für ihr Vorhaben:
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC…

Darf Sie aber ihren Internet-Zugang so an andere weiter verkaufen? (Stundenweise)

Was für Alternativen hätte Sie sonst?

Hallo Fragewurm,

Darf Sie aber ihren Internet-Zugang so an andere weiter
verkaufen? (Stundenweise)

Eigentlich ist das eine Rechtsfrage.

Grundsätzlich kommt es darauf an, ob dazu etwas im Vertrag mit 1&1 steht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Darf Sie aber ihren Internet-Zugang so an andere weiter
verkaufen? (Stundenweise)

Alle mir bekannten Verträge mit 1&1 erlauben das nicht.

Sebastian

Hy,

neben der rechtlichen Frage sollte auch das technische nicht ausser Acht gelassen werden! Gerade Fertiglösungen haben den Charme, das Wartung incl. ist und wenn ein gast zu hören bekommt „Internet ist grad kaputt“ ist das nicht schön. Man sollte das nicht unterschätzen.
Auchw as die Abrechnungsmodalitäten und die Schnittstelle zum Billing System angeht.

Gruß
h.

Also, in den 1&1 AGBs steht das man den Zugang nicht Vermieten darf. Aber: in der Praxis intressiert das nicht und ist auch nicht nachweisbar da sämtlicher ausgehender Verkehr ja durch den NAT Router geht. Von außen kann unmöglich erkannt werden wieviele pcs grade online sind noch das es immer andere pcs/laptops sind die auf das internet zugreifen.
außerdem ist das einzige was bei einem verstoß gegen diese Regel droht eine kündigung des Internetzugangs durch 1&1.
die Lösung von Zyxel die du da gefunden hast haben wir auch bei einigen Kunden im Einsatz und funktioniert wunderbar. auch die bedenken wegen einem Billing-System sind unbegründet. die 3 tasten des druckers können mit verschiedenen zeiten belegt werden und spuckt nach einem druck einen entsprechenden gutschein aus. die abrechnung kann bar erfolgen.

Hi…

nicht nachweisbar da sämtlicher ausgehender Verkehr ja durch
den NAT Router geht. Von außen kann unmöglich erkannt werden
wieviele pcs grade online sind noch das es immer andere
pcs/laptops sind die auf das internet zugreifen.

Doch, das geht. Ich glaube allerdings nicht, daß sich irgendein Provider die Mühe einer Sequenznummeranalyse bei allen seinen Kunden macht…

genumi

naja damit kannst du nur nachweisen das es sessions von mehreren pcs gleichzeitig gibt. aber nicht das es alle halbe stunde andere rechner sind. davon abgesehen handelt es sich ja nur um ein kleines cafe ich denke nicht das da 200 leute am tag ein ticket wollen…