WLAN Zugang

Hallo!
Hätte eine Bitte an alle Experten.
Ich habe in Spanien im Wohnzimmer einen PC (mit PCI-WLAN-Karte) und einen Laptop (WLAN).
Vom Balkon aus kann ich einen freien WLAN-Zugang erreichen, muss dazu aber mit dem Laptop hin- und hersuchen.
Ich hab mir gedacht, ob es nicht möglich wäre, mit einem WLAN-Gerät (Router oder AP) am Balkon, ev. mit externer Antenne, das Signal „einzufangen“ und von dort mittels WLAN an meine Endgeräte zu verteilen.
ich hoff, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Danke für Antworten, wenn möglich auch bitte an meine Mailadresse.
Danke
Norbert

Hallo,

technisch gesehen benoetigst du einen Repeater, oder einen AP, der den Repeatermodus beherrscht. Der Linksys WAP54G kann soetwas.

Leider hab ich keine Ahnung von der spanischen Gesetzgebung, aber in Deutschland waer sotwas illegal! Und uebrigens auch leicht rauszufinden =:wink:

Ciao! Bjoern

Leider hab ich keine Ahnung von der spanischen Gesetzgebung,
aber in Deutschland waer sotwas illegal! Und uebrigens auch
leicht rauszufinden =:wink:

Was sollte daran illegal sein, ein Sendesignal aufzunehmen und weiterzureichen? Im Grunde macht jede Hausantenne im Mietblock nichts anderes.

Gruss
Schorsch

ich glaube nicht das er das repeaten meinte, sondern das du ein dir fremdes signal einfahc „weiterreichst“.
Nur weil es offen ist muss es nicht heissen das es legal ist darüber zu surfen (könnt auchnur einfach sein das (Achtung Metapher) „Die Bewohner der Wohnung einfach vergessen haben die Haustür abzuschliessen“.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo

technisch gesehen benoetigst du einen Repeater, oder einen AP,
der den Repeatermodus beherrscht. Der Linksys WAP54G kann
soetwas.

jop, den kenn ich, aber ich denke, dass…

Leider hab ich keine Ahnung von der spanischen Gesetzgebung,
aber in Deutschland waer sotwas illegal! Und uebrigens auch
leicht rauszufinden =:wink:

…nicht illegal ist, weil es ja erstens den modus im gerät gibt und wenn er illegal wäre, wäre er ja nicht dabei und zweitens gibt es legal extra geräte, die dafür ja ausgerichtet sind einfach die reichweite zuerhöhen und das ist ja nicht schlimm :smile:

Ciao! Bjoern

Gruß PcFreak92

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit meinte ich nicht, dass es illegal ist, ein WLan zu erweitern, sondern sich in ein fremdes WLan einzuwaehlen.

BTW: auch wenn es mit dem Eigentuemer abgesprochen ist beduerfen WLans ueber Grundstueckgrenzen in Deutschland einer Anmeldung.

Ciao! Bjoern

mit ziemlicher Sicherheit meinte ich nicht, dass es illegal
ist, ein WLan zu erweitern, sondern sich in ein fremdes WLan
einzuwaehlen.

Macht das Notebook von alleine.

Sollte man Roland Koch mal drauf ansetzen.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Macht das Notebook von alleine.

Und das weisst du woher? Mein Notebook macht soetwas nicht.

Mir scheint es so, als ob hier die Meinung/Einstellung vorherrscht, es waer OK, wenn man sich in fremde Netzwerke enwaehlt, nur weil diese nicht ueber eine (ausreichende) Sicherung verfuegen. Ich seh das ein bisschen anders.

Und vielleicht ist dein Notebook ja so konfiguriert, dass es sich ungefragt in fremde Netze einwaehlt (ein Zustand, den ich uebrigens mal ueberpruefen lassen wuerde), und vielleicht kann man dann sagen, das einwaehlen in ein fremdes Netzwerk ist aus Versehen geschehen und man kommt um eine Strafe herum. Aber ein Notebook wird wohl kaum von alleine eine Anfrage in einem Forum stellen, einen WLan-Repeater im Laden kaufen, diesen auf dem Balkon positionieren und so einrichten, dass er jemanden den unerlaubten Zugriff auf ein fremdes Netzwerk gewaehrt. Das Notebook moecht ich sehen =:wink:

Aber es ging mir eigentlich nur darum, technisch dem Fragesteller zu helfen und gleichzeitig aber meine Bedenken zum Ausdruck zu bringen. Das viele Leute keine Bedenken dabei haben zeigt, wie sehr wir das Brett „IT-Sicherheit“ eins hoeher benoetigen =:wink:

Ciao! Bjoern

Mir scheint es so, als ob hier die Meinung/Einstellung
vorherrscht, es waer OK, wenn man sich in fremde Netzwerke
enwaehlt, nur weil diese nicht ueber eine (ausreichende)
Sicherung verfuegen. Ich seh das ein bisschen anders.

Sieh es wie du willst, das sei dir unbenommen. Du hast aber behauptet, das sei illegal. Und diese Behauptung nur mit deiner persönlichen moralischen Einstellung zu begründen, ist etwas unbefriedigend.

Gruss
Schorsch