Hallo, Ich habe ein Notebook und ein Desktoprechner (Notebook Win7 Pro) (Desktoprechner Win Xp Pro Sp 2) diese würde ich gerne mit mit Wlan vernetzten aber ohne Router da ich keinen besitze was wäre da eine möglichkeit sowas zu betreiben bitte da um eine beschreibung wie dies möglich ist am besten mit beschreibung vielen dank!
Hallo Patrick,
ehrlich gesagt habe ich mir seit Jahren über so was keinen Kopf gemacht…ein Router kostet ja auch nicht mehr die Welt (ab ca. 20 Euro geht das los).
Möglichkeiten, so was zu verwirklichen, gibt es schon. Habe sie aber selbst nie ausprobiert.
Schau mal hier als Beispiel:
http://virtualrouter.codeplex.com/
oder Du musst mal nach nem WLAN Proxy suchen.
Gruß Welle
Hallo,
bin leider nach WIN XP aus der WIN-Welt ausgestiegen. Aber ich versuche es mal mit einem hohen Abstraktionsgrad:
1.) Beide WLAN Karten im „ad hoc“ Modus betreiben !
Das kannst du irgendwo in den Geräteeinstellungen für die Netzwerkkarte (WLAN) machen.
2.) Da du ohne AP oder Router arbeitest und keinen DHCP Server hast unbedingt auf beiden WLAN Adaptern IP Adressen statisch konfigurieren.
Beispiel:
PC: 172.16.1.10 Maske 255.255.255.0 Gateway 172.16.1.20
Laptop: 172.16.1.20 Maske 255.255.255.0 Gateway 172.16.1.10
Ist das so eingerichtet muss ein Ping im WLAN zwischen den beiden Maschinen funktionieren. (ggf. Firewall temporär deaktivieren.)
Wenn das klappt, solltest du anschliessend das Netz noch verschlüsseln.
Gruß
Oliver
Hallo,
leider kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen, da ich selbst noch kein Peer to peer-Netzwerk (so nennt man das ohne zentrale Netzwerkkomponente) auf WLAN-Basis aufgebaut habe.
Ich habe mich mal kurz in das Thema eingelesen und es scheint auch ein paar Anleitungen zu geben, aber grundlegend ist folgendes zu sagen:
-Wenn du das langfristig verwenden willst, dann empfehle ich die einen WLAN-AP zu holen. die gibt es bereits ab knapp 25€. Es ist grundsätzlich empfohlen einen AP zu nehmen.
-Für Kurzfristige Verbindungen und Datenübertragung empfehle ich ein Netzwerkkabel. Das ist um einiges schneller als WLAN.
Falls du es trotzdem versuchen möchtest sollten einige Punkte beachtet werden:
Der Netzwerkname(SSID) und Passwort muss identisch sein. Die IP-Adressen der Beiden Geräte müssen im selben Subnetz sein. Bei einem Privaten C-Klasse-Netzwerk mit einer Subnetmask mit 255.255.255.0 sollten also beide Adressen in den ersten 3 Blöcken identisch sein (192.168.100.xxx) Im letzten Block sollten die Adressen zwischen 1 und 254 liegen.
So wie ich gelesen habe soll es bei den Netzwerkkarten einen Peer to peer Modus geben der dann natürlich aktiviert werden muss. Ich konnte dies bei Mir (Win7 Pro) nicht finden.
Viel Erfolg noch.
Hallo Patrick,
ja, generell ist das möglich. Du musst dazu Dein Notebook umkonfigurieren und dieses zum WLAN-Hotspot machen.
Anleitungen hierfür gingen in letzter Zeit wieder durch die Computer Zeitschriften.
http://www.chip.de/downloads/WiFi-HotSpot-Creator_59…
Je nachdem was Du vorhast, setzt Du zusätzlich noch Teamviewer ein und kannst von einem Gerät aus das jeweils andere steuern.
Viel Erfolg
Alles klar danke das hat mir sehr geholfen vielen dank
gern geschehen, das Thema war interessant, wird sicherlich auch andere helfen.