Hallo!
Hab mich jetzt entschieden entweder die longshine 8031R 802.11b Wlan PCI Adapter (http://www.longshine.de/pdf/8031r-ger.pdf) oder den USB Dongel LCS-8131R (http://www.longshine.de/pdf/8131R-ger.pdf) für ein Netzwerk mit T-Sinus 111 DSL zu kaufen.
USB würde mich reitzen, da ich das Teil dann auch an nem Laptop nutzen könnte(den noch nicht habe). Hab aber bedenken, dass der USB Dongel im Gesamten nicht so an die Leistung von einer Karte mit Externer Antenne ran kommt.
Muss ich irgend etwas Softwaremäßig oder sonstwie beachten, dass die Geräte mit dem Telekom"kram" zusammenpassen.
Sind Preise PCI 23€ oder USB 35€ ok?
Danke und Gruß
Jens
Hallo,
Ein Vorteil vom USB wäre, dass du es mit einem USB-Kabel kombiniert beliebig platzieren kannst, z. B. auf den Schreibtisch, das ist für den Empfang oft besser als hinter dem Rechner.
Grüße, Robert
Hallo,
Hi!
Ein Vorteil vom USB wäre, dass du es mit einem USB-Kabel
kombiniert beliebig platzieren kannst, z. B. auf den
Schreibtisch, das ist für den Empfang oft besser als hinter
dem Rechner.
Die Antenne der angegebenen PCI-Karte könnte ich auch verlängern, bzw. per Kabel auch an eine etwas günstigere Position als hinterm Rechner stellen.
Hab den Verdacht, dass son USB-Teil nichts halbes und nichts ganzes ist, in Sachen Sende/Empfangsqualität. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl.
Grüße, Robert
Grüße, Jens
Die Antenne der angegebenen PCI-Karte könnte ich auch
verlängern, bzw. per Kabel auch an eine etwas günstigere
Position als hinterm Rechner stellen.
Das stimmt, allerdings habe ich sowas mal gesucht und nur relativ teure Dinger gefunden (> 70,- EUR), vielleicht habe ich auch nur an den falschen Stellen geschaut. 
Hab den Verdacht, dass son USB-Teil nichts halbes und nichts
ganzes ist, in Sachen Sende/Empfangsqualität. Das ist aber nur
so ein Bauchgefühl.
Ich kenne so ein USB-Teil von D-Link, das hängt aber an einem Kabel und hat nochmal eine Antenne, das hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Bei irgendwelchen Antennen im Gehäuse könntest du auf jeden Fall recht haben. Bei meinem Notebook mit eingebauten WLAN ist die Leistung auf jeden Fall merkbar geringer als beim Tower mit PCI/Antenne (obwohl die Antenne hinten am Rechner ist).
Um was für eine Distanz geht es denn bei dir bzw. was hast du für Hindernisse dazwischen?
Grüße, Robert
Das stimmt, allerdings habe ich sowas mal gesucht und nur
relativ teure Dinger gefunden (> 70,- EUR), vielleicht habe
ich auch nur an den falschen Stellen geschaut. 
Musst du mal unter CD-2000 schauen. Dort gibts die für 23 bzw. 35 €. Die Karte gibts aber auch woanders, für schlappe ca. 60€.
Hab den Verdacht, dass son USB-Teil nichts halbes und nichts
ganzes ist, in Sachen Sende/Empfangsqualität. Das ist aber nur
so ein Bauchgefühl.
Ich kenne so ein USB-Teil von D-Link, das hängt aber an einem
Kabel und hat nochmal eine Antenne, das hat eigentlich ganz
gut funktioniert.
Mal schauen, vielleicht kann ich mir irgendwo son Teil organisiern zum Ausprobieren.
Bei irgendwelchen Antennen im Gehäuse könntest du auf jeden
Fall recht haben. Bei meinem Notebook mit eingebauten WLAN ist
die Leistung auf jeden Fall merkbar geringer als beim Tower
mit PCI/Antenne (obwohl die Antenne hinten am Rechner ist).
Um was für eine Distanz geht es denn bei dir bzw. was hast du
für Hindernisse dazwischen?
Ein Geschoss, d.h. zwei Decken und eine Wand. Die Beschaffenheit, mit Eisen usw. kenn ich nicht, dürfte aber nicht so extrem sein.
Grüße, Robert
Danke, Jens