Wlanrouter mit 300 Mbit bei DSL1000

Hallo,

habe einen Speedport 700 von der Telekom mit max 54 Mbit und einen
DSL1000 Anschluss (jedoch ist eigentliche Leistung knapp unter DSL2000 ca. 1700 Kbit/s)
Meine WLAN-Sticks haben eine Leistung von 150 Mbit (laptop) und
300 Mbit (PC).

Meine Frage : Lohnt es sich überhaupt bei dieser DSL Verbindung
einen Router mit 300 Mbit zu installieren ?
Hat das Auswirkungen auf die Schnelligkeit oder wäre das Perlen vor die Säue ? Ist meine Rechnung falsch, wenn ich sage 1000 Kbit sind 1 Mbit ?

Besten Dank

Guten Morgen,

Meine Frage : Lohnt es sich überhaupt bei dieser DSL
Verbindung

die Router, die 300 M/bits können, sind zur Zeit recht günstig. wenn du wechseln willst, dann jetzt, z.B. Fritzbox FON WLAN 7270 bekommst du schon für unter 100€.

Hat das Auswirkungen auf die Schnelligkeit oder wäre das
Perlen vor die Säue ?

du wirst es auf jeden Fall merken, wenn es auch nicht rasendschnell wird. Da bremst dich die DSL-Leitung aus. Wechseln würde ich trotzdem zu einer Fritzbox, da die Hardware um Welten besser ist, als die veraltete Speedport der Telekom.

1000 Kbit sind 1 Mbit ?

1024KBits = 1 MBit, bisschen blöd zu rechnen. Hat mit der binären Zahlennutzung zu tun

Gruße aus Schwaben

Chrisoph

Hallo,

Verbindung einen Router mit 300 Mbit zu installieren ?

sofern kein intensiver Datenaustausch unter den lokalen Rechnern via WLAN erfolgt, bringt das definitiv gar nichts. Selbst ein uralter 11 MBit Router würde für den Internetzugriff mehr als ausreichende Bandbreite bieten.

Und nur deshalb einen 300 MBit Router zu kaufen, weil er gerade billig zu haben ist, halte ich auch für keine kluge Entscheidung.

Gruß

S.J.

Guten Morgen,

Guten Abend :smile:

Verbindung

Nicht fürs Internet, nein.

die Router, die 300 M/bits können, sind zur Zeit recht
günstig. wenn du wechseln willst, dann jetzt, z.B. Fritzbox
FON WLAN 7270 bekommst du schon für unter 100€.

Das mag sein. Aber wozu denn? Es wird den Internetzugang betreffend absolut keinen Unterschied geben.

Hat das Auswirkungen auf die Schnelligkeit oder wäre das
Perlen vor die Säue ?

du wirst es auf jeden Fall merken

Da will ich widersprechen. Die Geschwindigkeit der Internetverbindung würde nicht einmal bei 25000 VDSL ausgebremst werden, kann man einfach ausrechnen, denn diene Rechnung stimmt, ja. Vorrausgesetzt natürlich die 54Mbit/s kommen auch immer an.

wenn es auch nicht
rasendschnell wird. Da bremst dich die DSL-Leitung aus.
Wechseln würde ich trotzdem zu einer Fritzbox, da die Hardware
um Welten besser ist, als die veraltete Speedport der Telekom.

Das stimmt zwar, aber wenn das Speedboard tadellos funktioniert sehe ich trotzdem keinen Grund, zu wechseln.

1000 Kbit sind 1 Mbit ?

kann man so rechnen, auch wenn es nicht ganz exakt ist.

1024KBits = 1 MBit, bisschen blöd zu rechnen. Hat mit der
binären Zahlennutzung zu tun

Gruße aus Schwaben

Gruß,

Chrisoph

Ole

Servus!

… die veraltete Speedport der Telekom.

^^ Du weißt schon dass in den Speedports AVM drin ist? Nur halt mit Telekom Firmware.

Zum Thema:
Nur weil ein Router schnell kann muss es nicht der richtige sein. Was willst/brauchst du noch - außer einem schnellen Inetzugang? Kann dein Wunschrouter das auch? Danach solltest du wählen.

es grüßt
karline

P.S. Telekomkunden können günstig einen Router mieten. Das ist auf 2 Jahre Gewährleistungszeit gerechnet günstiger als ein Kaufgerät und hat den Vorteil dass das Gerät Eigentum der Telekom bleibt und im Störungsfall ersetzt wird. Sogar durch eine besseres Gerät falls das alte nicht mehr vertrieben wird. Außerdem kostet der Techniker nichts wenn der kommen muss und feststellt dass der Mietrouter defekt ist.