Wlanverbindung plötzlich weg

Hi,
ich habe in meinem Zimmer sehr guten Wlanempfang, ich kann mit voller Bandbreite ziehen, aber nach einer unbestimmten Zeit, findet mein Laptop das Wlannetz nicht mehr und ich habe keine Verbindung mehr. Das Netz ist dann ganz plötzlich weg und wenn ich dann nach einem Drahtlosnetzwerk suche finde ich es nicht mehr. Nach einem Neustart ist wieder alles beim Alten und ich habe wieder guten Empfang. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich diesem Problem Herr werden kann? Kann es sein, dass wenn ein anderes Wlannetz in der Nachbarschaft online geht, dass dann mein Rechner die Verbindung zu meinem Wlannetz kappt?

vielen Dank im Vorraus
juli

Hallo Juli,

Abbrüche im WLAN kommen in der Regel dadurch zustande, wenn sich im Empfangsbereich andere WLAN-Nutzer mit der gleichen Frequenz befinden. Das eigene Netz kann man jedoch weitestgehend stabilisieren, wenn man eine feste IP vergibt und keinen anderen WLAN-Teilnehmer als den eigenen PC zulässt. Dann noch den größtmöglichen Abstand der WLAN-Adresse zu den Nachbarn einstellen, dann sollte es klappen. Viel Erfolg.

mfg. Gunter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]