Hallo,
ich habe ein handelunternehmen gegründet (Handel mit Metallwaren). Meine Frage nun welche Versicherung/en brauche ich, bzw. wären sinnvoll? Ich denke da z.B. ein Lieferant lässt mich im Stich und ich kann nicht zum geplanten Lieferdatum liefern. Oder ein Produkt ist fehlerhaft und Maschine xy kann nicht rechtzeitig fertig gestellt werden. Welche Versicherungen dekcne dies ab? Danke im Vroaus.
Grüße
Uwe
Guten Tag Uwe,
wenn jemand ein Handelsunternehmen betreibt, kann die Versicherung von
Risiken sinnvoll oder auch notwendig sein. Die genannten Beispiele
sind aber Risiken, die so gar nicht versicherbar sind, weil sie dem
unternehmerischen Handeln unterfallen. Nur wenn dieses unternehmerische Handeln aufgrund anderer versicherbarer Risiken
beeinträchtigt ist, kann eine Versicherung leisten.
Beispiel: Ein Feuer vernichtet Inventar. Die Aufträge können nicht
abgewickelt werden. Eine Betriebsausfallversicherung springt aufgrund des versicherbaren Risikos Feuer ein.
Gruß
Günther
ich habe ein handelunternehmen gegründet (Handel mit
Metallwaren). Meine Frage nun welche Versicherung/en brauche
ich, bzw. wären sinnvoll?
Betriebshaftplficht, ggf. erweiterte Produkthaftpflicht
Betriebsinhalt
Betriebsunterbrechung
evt. Transportversicherung
Ich denke da z.B. ein Lieferant lässt mich im Stich und ich kann nicht zum geplanten Lieferdatum liefern.
Oder ein Produkt ist fehlerhaft und
Maschine xy kann nicht rechtzeitig fertig gestellt werden.
Unternehmerische Risiken wirst Du nicht versichern können.
Hallo Uwe,
es wurde in einem anderen Zusammenhang auf diesem Brett schon einaml verdeutlicht:
Wenn du eine Firma gegründet hast hast du sicherlich einen Businessplan erstellt.Und in diesem Plan müßte eigentlich an alles gedacht worden sein, vereinfacht ausgedrückt.
Es ist im Übrigen sehr zu raten, sich als Unternehmer nicht um alles selbst zu kümmern sondern viel zu delegieren, vorallem in Sachgebieten wo man eben nicht firm sein kann und auch nicht muss. Suche dir dazu gute Berater.
Deine Zeit als Unternehmer ist viel zu teuer, als dass du hier lange suchen und warten kannst.Wenn du nachrecnest kannst du davon leicht jemanden bezahlen der diese Dinge für dich besser machen kann.Du musst dich als Unternehmer auf das Kerngeschäft konzentrieren.
Viele gutgemeinte Grüße
Holzmichel