WM Rand schwarz+schleimig / Ergebnis

Hallo, ich hatte hier ins Forum geschrieben und nach Hilfe gesucht, weil meine AEG WM einen schwarz verfärbten Dichtungsring hat, in dem sich ständig ein gräulicher Schleim ablagert.
Die Tipps hier habe ich beherzigt (mehrere 95 Grad Wäschen, Pulver Waschmittel (kein Flüssiges) höher dosieren, Waschmaschinereiniger, Dichtungsring nach Wäsche trocknen).

Resultat: Der Schleim ist weniger geworden (ich wische aber den Dichtungsring nun auch nach jeder Wäsche trocken und sauber), das Schwarze ist natürlich geblieben (ist richtig ins Gummi eingezogen). Das ist auch mehr ein optisches Problem…Das Ganze hat nie gestunken - JEDOCH - die Wäsche riecht einfach nicht frisch… auch jetzt nicht - sie riecht ganz neutral, als hätte ich ohne Waschmittel gewaschen - nach GAR NICHTS… eher ganz leicht muffig.

Wer kann mir noch Tipps geben? Warum duftet die Wäsche kein bisschen? Das stört mich sehr! Aber ich kann doch nicht gleich eine neue Maschine kaufen (die von mir benutzte ist eine AEG Lavamat ca. 4 Jahre alt, die Wäsche hat m.E. noch nie sonderlich gut gerochen, auch nicht, als die Maschine neu war…???

Danke für jedwede Hilfe, Tipps…
Annette

Hallo Annette

Dichtungsring nach Wäsche trocknen).

Tür am besten offen lassen wenn möglich.

sie riecht
ganz neutral, als hätte ich ohne Waschmittel gewaschen - nach
GAR NICHTS… eher ganz leicht muffig.

Vielleicht ein wenig Essig ins Weichspülfach geben?

Wer kann mir noch Tipps geben? Warum duftet die Wäsche kein
bisschen?

Vielleicht weil kein Duftspüler verwendet wird? Muß Wäsche duften oder macht uns das nur die Werbung weis?

Das stört mich sehr! Aber ich kann doch nicht gleich
eine neue Maschine kaufen

Ob das was nützen würde?

Kommt die Wäsche nach dem Waschen baldigst raus und wird getrocknet? Wenn sie stundenlang feucht in der Maschine liegt, kann sie schon mal zu müffeln anfangen.

Noch was: Setz dich mal davor und schau, ob die Maschine bei jedem Zwischengang nach dem Abpumpen auch wieder Wasser einläßt. Vor allem die Spülgänge! Ich habe selbst eine AEG Maschine, bei der zwar der Hauptwaschgang und der letzte Spülgang funktionierte, nicht aber die Spülgänge dazwischen. Ein einziger Spülgang hat nie das Waschmittel und den Schmutz richtig ausspülen können. Das gab auch immer weiße Rückstände an dunklen Sachen. Das hat Wochen gedauert, bis ich da draufkam.

Falls es der gleiche Fehler sein sollte: Probier mal den Vorwaschgang aus. Wenn da kein Wasser reinkommt, dann wird bei den Spülgängen auch keins kommen, da das gleiche Ventil zuständig ist.

(Bin kein Hausgeräteexperte, es kann auch anders sein.)

Hans

Hallo!
Du hast Dir leider einen Schimmelpilz eingefangen und die Sporen hängen nun halt in fast allen wasserführenden Teilen und wenn alles nichts hilft-Neugerät.
Geh mal in Drogerie und besorg Dir mal einen scharfen Reiniger.
Viel Erfolg

Hallo,
… aha… wie SICHER ist denn die Aussage, dass es sich um einen Schimmelpilz handelt?
Es hat mir schon einmal jemand gesagt, es könne sich um einen Pilz handeln - aber derjenige sagte auch, dass würde sehr stinken.
Die Maschine und auch die Wäsche stinken aber nicht. Auch der graue, schleimige Belag stinkt nicht, er riecht relativ neutral - vielleicht ganz leicht muffig - aber man kann nicht von Gestank sprechen.

Wäre es sinnvoll eine Art Chlorbleiche zu benutzen und die Maschine damit ohne Wäsche durchlaufen zu lassen? Kann ich mit einem aggressiven Reiniger etwas kaputt machen, welcher aggressive Reiniger ist zu empfehlen und wie wende ich diesen dann an?

Danke nochmal für Stellungnahme(n),
es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, dass ich etwas verunsichert bin,
Gruß Annette

Hallo,
… aha… wie SICHER ist denn die Aussage, dass es sich um
einen Schimmelpilz handelt?

…ziemlich sicher,ich bin Hausgerätetechniker.

Es hat mir schon einmal jemand gesagt, es könne sich um einen
Pilz handeln - aber derjenige sagte auch, dass würde sehr
stinken.
Die Maschine und auch die Wäsche stinken aber nicht. Auch der
graue, schleimige Belag stinkt nicht, er riecht relativ
neutral - vielleicht ganz leicht muffig - aber man kann nicht
von Gestank sprechen.

Wäre es sinnvoll eine Art Chlorbleiche zu benutzen und die
Maschine damit ohne Wäsche durchlaufen zu lassen?Nein.

Kann ich mit

einem aggressiven Reiniger etwas kaputt machen -wenn man es genau nimmt würde eine Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden sein-Was will man da kaputt machen?, welcher
aggressive Reiniger ist zu empfehlen und wie wende ich diesen
dann an?

Produktpalette ist groß.
Laß dich in drogerie beraten.
anwendung :1-2 Stunden ,falls nötig auflösen lassen und bei 95 C so lange wie möglich waschen lassen.

Danke nochmal für Stellungnahme(n),
es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, dass
ich etwas verunsichert bin,
Gruß Annette

Hallo,

schön daß Du Rückmeldung gibst.

Stimme Frieder zu, eventuell auch mal Deine „neue Waschphase“ etwas länger in Beobachtung lassen und abwarten, ob es sich noch etwas bessert.

Ansonsten mal Danclorix, oder im Türkensupermarkt das ACE kaufen und reinkippen. Aber gut lüften Chlor ist tödlich giftig !!!

MfG