WM-Übertragung auf Leinwand / Lizenz?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob eine Lizenz nötig ist, um die Übertragung der Fußball-WM auf Großbildleinwand zu zeigen?

So im Rahmen von Stadtmarketing o.ä. in der Fußgängerzone? Liegen die Rechte dazu allein beim Sender? Wer muss genehmigen etc.? Oder reicht es aus, wenn ich GEZ zahle? :smile:

Vielen Dank schon mal!

Gruß

ElCapitan

Auch hallo.

Einige Sender haben sich jedenfalls schon mal die Übertragungsrechte gesichert: http://ftd.de/tm/me/1102756014685.html
Von daher ist bei einer öffentlichen Aufführung davon auszugehen, dass GEMA (+ GEZ ?) und/oder der jeweilige Sender Lizenzgebühren sehen wollen.
Urheberrecht bei der GEMA: http://www.gema.de/cgi-bin/hlsearch?d=%2Fkunden%2Fin…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

die Lizenz ist in jedem Fall bei der Infront AG mit Sitz in der Schweiz zu beantragen: http://www.infrontsports.com. Kontaktieren kannst du sie über die FIFA Marketing und TV AG, Grafenauweg 2, 6300 Zug, Schweiz, Tel. +41 41 727 00 00, [email protected].

Du kannst dort die „Guidelines for Public Screenings (Commercial/Non-Commercial)“ anfordern. Wenn die Ausstrahlung über eine Gemeinde, Kirchengemeinde oder einen Biergarten erfolgt und keinen kommerziellen Charakter hat, kostet die Lizenz nichts. Also sprich doch mal mit eurem Bürgermeister :wink:

Gruß
Katharina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Hi nochmal,

wenn’s dir ernst ist mit der Sache - ich hab irgendwo die Guidelines und kann sie dir mailen. Außerdem kann ich dir einen Kontakt zu einem mit Infront kooperierenden Unternehmen vermitteln, die solche WM-Übertragungen organisieren und sich auch um Technik, Sicherheit, Catering usw. kümmern (denn mit Beamer und Leinwand wirst du tagsüber nicht viel Freude haben).

Ich hatte mal für einen koreanischen Geschäftspartner zu genau diesem Thema mit der Infront zu tun, daher kenne ich mich auch als Frau und absoluter Nicht-Fußballfan ein bisschen aus :wink:

Gruß
Katharina

Hallo Katharina!

Vielen Dank für Deine Antwort. Denke, die bringt mich fürs Erste weiter. Ansonsten komme ich wegen der Unterlagen gerne nochmal auf Dich zu.

Gruß

ElCapitan

äh? biergarten, das ist doch ein verkaufs/essbereich. das heisst doch, wenn man die sendung laufen lässt, füttert man damit kunden an (so die theorie) oder vergrault (wohl derzeit weniger) die leute. Es treten gewissermaßen *durch den einsatz dieser sendung* mehreinnahmen ein, die nicht durch die schankkunst begründet wird.

was dann?

dann sollte doch eine gebühr fällig werden…?

Warum die Biergärten?
Hallo Dirk,

die Vorstellung der FIFA Marketing von „nichtkommerziell“ entsprechen nicht ganz dem, was wir uns landläufig unter „nichtkommerziell“ vorstellen. Die Biergärten sind ausdrücklich im Antragsformular für die Erteilung einer kostenfreien Lizenz erwähnt.

Es geht meines Wissens darum, dass man als Konkurrent der offiziellen Sponsoren der WM nicht von der Übertragung profitiert.

Gruß
Katharina