WMA-Dateien auf jedem MP3-Player spielbar

Hallo Wissende,

ich überlege, ob ich meine noch vorhandenen CDs aus Platzgründen komplett digitalisieren soll. (Ich höre Musik eh nur auf dem MP3-Player).

Ich habe dazu zwei verschiedene Programme, das eine davon macht MP3-Dateien aus der Musik, das andere WMA-Dateien. Momentan lassen sich beide Versionen auf meinem MP3-Player abspielen. Ich habe einen „Creative Zen Nano“, der jedoch sicher nicht ewig halten wird.

Spielen alle MP3-Player auch WMA-Dateien? Oder sollte ich lieber alles als MP3 digitalisieren? Umwandeln möchte ich es nachher nicht gerne, weil das einen Qualitäts- und Zeitverlust bedeutet. Daher mache ich es lieber „gleich richtig“.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

WMA-Dateien kann eigentlich jeder MP3-Player abspielen, der zur Zeit auf dem Markt ist. Falls du dir einen neuen holen musst, kannst du ja zur Not auf die Verpackung gucken, ob WMA unterstützt wird - ist aber eigentlich, wie gesagt, Standard.
Ob du das Ganze jetzt als MP3 oder WMA speicherst, ist relativ wumpe; du solltest dich nur für eins entscheiden, da ein bunter Mix nur Unübersichtlichkeit (auch für den Player) schafft. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm MP3 :wink:

Umwandeln dauert gar nicht mal so lange. Dafür gibt´s Programme wie den GXTranscoder, der das mit mehreren Dateien relativ zügig erledigt. Was den Qualitätsverlust angeht, hast du natürlich Recht, allerdings würde ich mich wundern, wenn du nach einer einzigen Umwandlung von WMA zu MP3 einen Unterschied hören würdest.

LG Nico

Hallo Nico,

danke für die Antwort.

WMA-Dateien kann eigentlich jeder MP3-Player abspielen, der
zur Zeit auf dem Markt ist.

Ach so, das wusste ich nicht. Ich habe auf Wiki gelesen, und da stand, dass das ein Windows-eigenes Format ist. Dann war ich mir halt nicht sicher.

Schöne Grüße

Petra