WMA Dateien

Hallo liebe Wissende,
ich hab mir ein Autoradio gekauft das neben MP3 auch noch das Format WMA lesen kann. Nun bin ich eigentlich ein bisschen überfragt was das genau sein soll. Bekommt man da mehr Titel auf eine CD oder ist die Quali besser? Kann man die MP3 Dateien in WMA umwandeln und mit Nero brennen?
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet =:o)
Liebe Grüsse
Monika

hallo monika,

allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/WMA

die qualität bei gleicher dateigröße soll etwas besser als mp3 sein. kann ich aber hier am compi mit 10 euro - lautsprechern nicht beurteilen.
würde aber sagen, dass es egal ist.
und mp3 umwandeln bringt nicht viel (ausser evtl. bei optimaler einstellung eine bisserl kleinere datei). die ursprüngliche qualität des mp3 kannst du so nicht verbessern.

aber man kann natürlich umwandeln (und die dateien dann mit nero brennen). das kann evtl. von vorteil sein, wenn dein autoradio die wma-dateien besser (weniger aussetzer) abspielt.

ich arbeite mit dem dbpoweramp (http://www.dbpoweramp.com/). da muss man das hauptprogramm installieren und dann die jeweils benötigten codecs von der homepage laden und einbinden

ein prg, das das angeblich schon alles drin hat gibt es hier (hab ich aber nicht getestet): http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=47&id=1716

und wenn dein autoradio die mp3s problemlos abspielt - spar dir die zeit und hör lieber die musik

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das ist das Mickrosoft-Datenformat vom Mediaplayer.

vieleicht dachten sie, es wäre mal wieder gut, es ins Gespräch zu bringen und haben den Hersteller gesponsort.

Mickrsoft pusht das Format mit dem Argument, es sei nur halb so gross wie vergleichbare mp3-files bei gleicher Qualität ? Nur warum dann verbreitet es sich nur schleppend und dann nur über Mikrosoft-Liierte Musik-Großindustielle???

A.

Hi,

Das wäre der erste Grund, es nicht zu verwenden.

Mickrsoft pusht das Format mit dem Argument, es sei nur halb
so gross wie vergleichbare mp3-files bei gleicher Qualität ?

So ist es! Und es ist: Totaler Schwachsinn!

Nur warum dann verbreitet es sich nur schleppend und dann nur
über Mikrosoft-Liierte Musik-Großindustielle???

Weil es meist DRM-verseucht ist.

Hallo,

Das wäre der erste Grund, es nicht zu verwenden.

Zumindest ist es ein proprietäres Format. Eigene Musik nach WMA zu wandeln wäre gewissermaßen eine Sackgasse.

Ich kann nur dringend empfehlen, bei MP3 zu bleiben oder - noch besser - langfristig zu Ogg Vorbis zu wechseln. Dabei ist es aber wenig sinnvoll, vorhandene Dateien umzuwandeln.

Ogg Vorbis wird bislang allerdings von recht wenigen Playern unterstütztz.

Gruß,

Sebastian

Weil es meist DRM-verseucht ist.

Was bedeutet denn DRM-verseucht?

Was bedeutet denn DRM-verseucht?

Digital Right Management

Einschränkungen der Benutzbarkeit der erworbenen Songs, die in die Dateien eingebaut sind.