Hallo,
wir haben ein Livemitschnitt unseres letzten Auftrittes gemacht. Ich hab jetzt eine WMA file die 50 min lang ist die ich schneiden will. allerdings bekomm ich, wenn ich die datei in mp3 konvertieren will ein Popup in dem steht „DRM protected?“. Was heißt das? Auch in Audacity wird die Datei nicht geladen.
Kann ich Datei trotzdem irgendwie schneiden?
Gruß
Chris
Moien
allerdings bekomm ich, wenn ich die datei
in mp3 konvertieren will ein Popup in dem steht „DRM
protected?“. Was heißt das?
DRM ist ein System zum Schutz von digitalen Daten. Man will so Raubkopien verhindern. DRM Dateien können selbst bestimmen wer was mit ihnen tun darf. Das ist u.a. Abhängig von der Lizenz, welche man beim download von Musik mit kauft.
Legal gesehen ist es ein wirksamer Schutz und darf deshalb nicht geknackt werden. Man darf in Deutschland auch keine Programme verlinken die es knacken könnten.
Für MP3 gibt es übrigens kein (real eingesetzes) DRM. Nur WMA, die Apple Formate und ein paar Exoten haben sowas.
Mit welchem Programm habt ihr den Mitschnitt gemacht?
Kann ich Datei trotzdem irgendwie schneiden?
Legal, in Deutschland nicht.
cu
Der wurde mit irgendeinem Handyrecorder gemacht. Konvertieren in mp3 kann ich das Stück auch nicht. Gibt es also keine möglichkeit den Sound zu cutten? =(=(=(=(=(=(=(
Moien
Der wurde mit irgendeinem Handyrecorder gemacht. Konvertieren
in mp3 kann ich das Stück auch nicht. Gibt es also keine
möglichkeit den Sound zu cutten?
Je nach Recorder schon. Bei manchen kann man die Lizenzdatei exportieren und dann evtl. frei umwandeln oder schneiden.
cu
KK ich setzt mich nochmal mit dem auseinander der das mitgeschnitten hat ty